Pavlova – eine zuckersüße Sünde

Vor ein paar Tagen, hat sich ganz spontan Besuch zum Kaffee bei mir angekündigt. Ich hatte weder großartig Zeit, noch Lust zum backen. Trotzdem ziehe ich etwas „selbst gemachtes“ immer dem Kuchen vom Bäcker vor. Im Luna Magazin hatte ich vor kurzem ein Rezept für eine … entdeckt und wollte sie unbedingt ausprobieren.

Was ihr benötigt:

  • 4 Eiweiß von mittelgroßen Eiern
  • 220 g feinsten Backzucker
  • 1 TL Weißweinessig
  • 1 EL Speisestärke
  • 25ß g Sahne
  • 1 Granatapfel
  • 100 g karamellisierte Mandeln
  • 5-6 gezuckerte Rosmarinzweige

Wie es funktioniert

Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß, mit dem Handrührgerät solange bis es steif ist. Lasst nun nach und nach den Zucker einrieseln, dabei immer weiter rühren, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Gebt den Essig und die Stärke hinzu und hebt beides unter.

Heizt den Ofen auf 90 Grad vor und gebt den Einschnee mit dem Esslöffeln nach und nach auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech. Prinzipiell könnt ihr es anordnen wie ihr möchtet, wenn es aber aussehen soll wie auf dem Foto, solltet ihr den Eischnee kreisförmig anordnen. Nun wird der Kranz für 75 Min. gebacken.

Derweil könnt ihr die Mandeln karamellisieren und die Sahne steif schlagen.

Öffnet nach der Backzeit den Ofen und lasst den Kranz vollständig auskühlen. Danach könnt ihr den Kranz mit Sahne, den Mandeln, den Granatapfelkernen und dem Rosmarin dekorieren.

Gute Appetit!