Familienhotel Huber- unser erster Urlaub zu viert
Wir waren noch nie alle gemeinsam im Urlaub, daher ist dieser erste Urlaub im Familienhotel Huber etwas ganz besonderes für uns. Ich war mir ganz sicher, ein Aufenthalt im Familienhotel, ist für uns die entspannteste Art um Urlaub zu machen. Sich um nichts kümmern zu müssen und ein tolles Freizeitprogramm für die Kinder, war mir enorm wichtig. Über Instagram suchte nach dem #Familienhotel und wurde direkt fündig. Das Familienhotel Huber in Südtirol, gefiel mir auf den ersten Blick. Das sollte es sein. Wir haben daraufhin fünf Nächte, Anfang August gebucht.
Mit viel Vorfreude ging es los nach Südtirol
Unsere Tochter hatte seit Wochen von nichts anderem mehr erzählt, als vom Urlaub im „Motel“ wie sie immer so süß sagt. Richtig aufgereg war sie am Tag der Abreise.
Von uns aus, bis nach Mühlbach in Südtirol sind es nur rund drei Stunden. Da unsere Kinder nicht gerade die besten Autofahrer sind, war diese recht kurze Entfernung perfekt. Angekommen im Hotel wurden wir sehr freundlich empfangen, unser Zimmer war schon bezugsbereit und unsere Tochter konnte es kaum erwarten das Hotel zu erkunden.
Auf Erkundungstour durchs Familienhotel
Ein separates Kinderzimmer war uns bei der Buchung ebenfalls sehr wichtig. Unsere Kinder gehen zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett und wir wollten nicht, dass sie sich gegenseitig aufwecken. Außerdem ist ein wenig Privatsphäre für die Eltern auch schön und bereits um 19.30 ins Bett gehen, wollten wir auch nicht. Wir bekamen ein wunderschönes, modernes und geräumiges Zimmer, mit separatem Raum für die Kinder.
Lange hielt es uns natürlich nicht auf unserem Zimmer. Nicht nur die Kinder wollten das Hotel weiter erkunden, mein Mann und ich natürlich auch.
Unsere nächste Anlaufstelle, das Restaurant. Nach der Aufregung über die Ankunft und die Fahrt kam uns eine kleine Stärkung sehr gelegen. Im Hotel Huber hat man das volle Verwöhn-Programm, es gibt eigentlich immer etwas leckeres zu Essen und zu Trinken.
Familienhotel Huber – ein Paradies für Kinder
Gleich zu Beginn hat unsere Tochter den Indoor-Spielbereich entdeckt. Rutsche, Bällebad, Tischfussball und viele verschiedene interaktive Spielstationen gibt es hier. Perfekt um dort an Regentagen zu verweilen. Am Tag unserer Ankunft hatten wir wunderschönes Wetter, also erstmal raus auf den Spielplatz und dann weiter zum Bauernhof nebenan. Ganz junge Kälber, Kühe und Hühner konnten wir dort entdecken.
Das absolute Highlight unserer Kinder war der Pool. Dort hätten wir eigentlich den ganzen Tag verbringen können. Ein großes Babybecken für unseren Sohn und ein tolles Schwimmbecken mit Außenbereich. Die riesige Röhrenrutsche gibt es übrigens auch.
Auch für Eltern gibt es genügend Möglichkeiten zu Entspannen. Das Hotel verfügt über eine wunderschöne Saunalandschaft mit Heu Sauna, finnischer Sauna und Dampfbad. Der Wellnessbereich ist für Kinder unzugänglich, es gibt aber auch eine Familiensauna direkt am Pool. Was ich übrigens ganz toll fand war der Ruheraum, extra für Familien. Dort gibt es sogar zwei Federwiegen für Babys.
Natürlich gibt es auch Beauty und Wellness-Anwendungen für Groß und Klein, sowie einen Fitnessraum.
Familienhotel Huber – Erlebnis-Bauernhof
Seit diesem Jahr gibt es ein weiteres Highlight, im Hotel Huber – den Abendheuer-Bauernhof. Rund 1 km vom Haupthaus entfernt, beherbergt er Ponys, Ziegen, Schafe, Häschen und Hühner. Es gibt dort einen Kletterpark im Wald mit Indianer Tipis und eine riesige Spielscheune und Hochseilgarten.
Hier wird auch regelmäßig ein tolles Kinderprogramm angeboten. Ponyreiten, Tiere füttern oder Stall ausmisten. Für die größeren Kinder gibt es im Kletterpark und in der Spielscheune jede Menge tolle Aktivitäten. Man kann von einer Plattform ins Heu springen oder die Hängebrücke hoch oben in der Scheune erklimmen.
Familienhotel Huber – Kulinarik
Wie schon kurz erwähnt steht im Hotel eigentlich immer etwas zu Essen und zu Trinken bereit. Angefangen mit reichhaltigem Frühstücksbuffet, über Mittagsbuffet, Kaffee und Kuchen, bis hin zum 5-Gang Wahl-Menü am Abend. Alkoholfreie Getränke von der Saftbar gibt es für Klein und Groß ganztägig. Ebenso Sprudelwasser und Quellwasser. Auch für Babys wird bestens gesorgt. Gläschen, Brei sowie Milchnahrung und frisch zubereitete Babybreie.
Wir fanden das Essen sehr abwechslungsreich und immer super lecker.
Familienhotel Huber – Kinderbetreuung und Freizeitprogramm
Täglich gibt es fast Rund um die Uhr Betreuung für Kinder von 3-10 und von 0-2 Jahren. Der Schwerpunkt der Kinderbetreuung liegt auf Natur & Abenteuer, es spielt sich also sehr vieles draußen ab. Wir haben die Kinderbetreuung allerdings nicht genutzt, unsere Tochter mochte die Zeit lieber mit uns verbringen und unser Sohn, wurde bis dato noch nie Fremdbetreut. Ich denke, die Kinderbetreuung im Hotel ist eine super Sache, natürlich müssen die Kinder Lust haben hin zu gehen. In ein paar Jahren, sicher auch eine tolle Option für unsere Kinder.
Es gibt nicht nur ein Programm für die Kinder. Täglich werden Ausflüge für die ganze Familie angeboten. Seit diesem Sommer hat das Hotel auch eine eigene Almhütte in den Bergen. Einmal pro Woche gibt es einen Ausflug dorthin, den solltet ihr bei einem Besuch unbedingt mitmachen.
Noch ein besonderes Highlight, im Sommer bekommt man die sogenannte Almencard. Mit dieser Karte könnt ihr beliebig viele Fahrten mit der Gitschberg und der Jochtal Bergbahn machen kann. Wir haben diese Möglichkeit genutzt und fanden es wunderschön dort oben auf über 2000 Metern Höhe. Einen Abenteuer Spielplatz könnt ihr dort jeweils besuchen oder kleine Wanderungen (auch mit dem Kinderwagen möglich) machen.
Im Winter führt die Skipiste direkt am Hotel vorbei. Die Piste ist breit und hat eine geringe Steigung, also perfekt für Anfänger. Im angrenzenden Skigebiet gibt es insgesamt 55 Pistenkilometer für Anfänger und geübte Skifahrer.
Unser Resümee
Uns hat unser Urlaub im Familienhotel Huber sehr gefallen. Wir konnten uns entspannen und eine schöne Zeit als Familie genießen. Was ich unbedingt nochmal hervorheben möchte, ist die Tatsache, dass im Hotel wirklich alles vorhanden ist. Kinderwägen, Flaschenwärmer, Sterilisator, Babynahrung, Lätzchen, Babybett und Babyphone. Das erleichtert eine Reise gerade mit Baby oder Kleinkind sehr.
Was mir auch besonders positiv in Erinnerung geblieben ist, die Familie, die das Hotel betreibt ist immer greifbar und hilft überall mit. Der Chef geht mit den Kindern zum Ponyreiten oder steht hinter dem Grill beim Familienausflug auf der Alm. Ich finde sowas einfach toll und auch wenn das Hotel recht groß ist, hat man trotzdem das Gefühl, dass alles sehr familiär ist.
Wir danken dem Familienhotel Huber für den schönen Aufenthalt!