Köstlicher, herbstlicher Pumpkin Pie

Der Herbst ist da und mit ihm die Kürbis Zeit. Ich kann mich noch an den ersten Pumpkin Pie erinnern, den ich gegessen habe – das war vor 20 Jahren in den USA. 13 Jahre später habe ich meinen ersten Pumpkin Pie selbst gebacken und er ist mir überhaupt nicht geglückt. Ganz fürchterlich hat er geschmeckt, überhaupt nicht so, wie ich ihn von damals in Erinnerung hatte.
Letzte Woche habe ich meinen zweiten Pumpkin Pie Back-Versuch gestartet, ein voller Erfolg. Dieses Rezept für gemütliche Herbsttage kann ich euch wärmstens empfehlen.

Für den Teig

• 200 g Weizenmehl
• 100 g Vollkornmehl
• 1/2 TL Salz
• 150 g kalte Butter, in Stücken
• 1 Ei

Für die Kürbismasse

• 800 g Kürbis (Hokkaido)
• Salzwasser, siedend
• 3 Eier
• 150 g Zucker
• 1 TL Zimt
• 1/4 TL Nelkenpulver
• 1/2 TL Ingwer, fein gerieben
• 250 g Frischkäse

Für das Frischkäse Frosting

• 100 g Butter Raumtemperatur
• 300 g Puderzucker
• 25 g Sahne optional
• 200 g Frischkäse Doppelrahmstufe, kalt

So wird’s gemacht

Mischt die beiden Mehle mit dem Salz. Butter beigeben und von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse vermengen. Gebt das Ei hinzu und fügt alles rasch zu einem weichen Teig zusammen. Rollt den Teig auf etwas Mehl (ca. 35 cm Ø) aus und legt ihn in die Form. Stecht den Boden mit einer Gabel ein. Belegt den Teig mit Backpapier und beschwert ihn mit getrockneten Hülsenfrüchten. Aus dem restlichen Teig werden Sterne oder was immer ihr möchtet ausgestochen. Zugedeckt kühl stellen.
Die Form ca. 15 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens backen. Herausnehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen, auf einem Gitter auskühlen lassen. Nun reduziert die Hitze auf 180 Grad.

Kürbismasse

Währendessen kocht ihr den Kürbis zugedeckt in Salzwasser weich. Gut abtropfen, pürieren und auskühlen lassen. Eier, Zucker, Zimt, Ingwer und Nelkenpulver unter die Kürbismasse mischen. Frischkäse darunterrühren, und auf dem Kuchenboden verteilen. Ausgestochene Blätter auf der Kürbismasse verteilen. Nun wird der Pie weitere 45 Min. gebacken. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Ich lasse den Pie aber gerne in der From und schneide die Stücke darin.

Frischkäse Frosting

Das Frostig ist natürlich optional. Wer möchte kann auch einfach Schlagsahne zum Kuchen servieren. Ich finde die Dekorationsmöglichkeiten mit dem Frostig allerdings etwas vielseitiger.

Die weiche Butter mit einem Mixer etwa 1 Minute lang hell und cremig rühren. 200 g des Puderzuckers dazugeben und 2 Minuten lang alles aufschlagen, bis die Farbe wieder sehr hell geworden ist.

Gebt die restlichen 100 g Puderzucker dazu und verrührt diesen ebenfalls. Wird die Masse dabei zu trocken, etwas Sahne dazu geben und noch 1 Minute weiterrühren.

Gebt den kalten Frischkäse in die Schüssel und arbeitet ihn per Hand mit einem Silikonschaber ein. Dabei nicht zu viel und nicht zu wild rühren. Lässt sich der Frischkäse nicht ordentlich verteilen, noch einmal kurz alles auf niedrigster Stufe des Handmixers durchrühren.

Die Masse vor dem Gebrauch 15-30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Fertig!