Winterfreuden im Familotel Galtenberg

In den letzten Jahren als Eltern haben wir bereits einige Familienhotels in Deutschland und Österreich besucht. Meist nur für einen kurzen Aufenthalt aber meine Lieben mögen diese Art der Auszeit sehr. Für Kinder und ihre Eltern ist ihm solchen Häusern nämlich immer allerhand geboten. Daher kein Wunder, dass es so gut ankommt.

Zuletzt waren wir im Hotel Galtenberg im Alpbachtal. Das liegt ca. 3 Stunden von uns entfernt in Österreich. Das 4 Sterne Superior Hotel gehört wie 60 andere Familienhotels zur Familotel AG. Diesmal haben wir für unseren Kurzurlaub ein Haus mit Skipiste direkt vor der Türe ausgewählt. Sehr praktisch kann ich nur sagen, besonders dann wenn nur die Hälfte der Familienmitglieder Skifahren kann. Im Sommer hingegen, hat man direkten Zugang zu vielen Wanderwegen.

Mehr über das Galtenberg

Familie Kostner führt das Hotel bereits in zweiter Generation, ihr Motto: „Als Gast gekommen – als Freund geblieben“. Und wir fühlten uns wirklich sehr wohl und waren rundum zufrieden.

Die Highlights im Galtenberg, waren definitiv der Wasserpark mit einer 100 m langen Rutsche, einer Kinderrutsche, und einem Innen- und Außenpool. Die Pools sind zwar nicht besonders groß aber zum planschen mehr als ausreichend. Wer richtig schwimmen möchte, findet Im 7Heaven Wellnessbereich für Erwachsene einen weiteres großes Becken und einen Whirlpool mit wunderschöner Aussicht. Außerdem findet ihr in diesem Bereich Bio-Sauna, Infrarotkabine, Dampfbad sowie ein Eisbrunnen. Wellness-Behandlungen gibt es natürlich ebenfalls.

Es gibt täglich eine Kinderbetreuung mit tollem Programm, Kletterparadies, Kino und Bowlingbahn. Außerdem gibt es regelmäßig Aktivitäten und Events für die ganze Familie, Fakelwanderung, Fashionshow, Zaubershow und vieles mehr.

Die Kulinarik im Galtenberg

Im Familienhotel Galtenberg werden definitiv alle kulinarischen Wünsche erfüllt. Hungrig ins Bett, muss man ganz sicher nie gehen, denn es gibt eigentlich Rund um die Uhr etwas leckeres für Groß und Klein. Abends bekommt man täglich ein Menü und kann aus drei verschiedenen Hauptgerichten wählen. Salate, Suppe und Käse gibt es zudem vom Buffet. Natürlich gibt es auch jeden Abend ein Kinderbuffet, mit wechselnden Hits für Kids.
Das Restaurant und der gemütliche Bar-Bereich, wurde erst neu renoviert und ist ganz nach meinem Geschmack.

Das Schlafgemach

Die Zimmer sind großzügig, sehr sauber und gepflegt, wir hatten ein Zimmer im älteren Gebäudetrakt. Wer Wert auf besonderes Design legt, der sollte die Kategorie W06-W17 buchen. Diese Zimmer sind ganz neu und sehr modern eingerichtet. Wer etwas weniger Budget hat, findet auch sogenannte „Sparstrumpf“ Zimmer, ab 117€ pro Erwachsenen. Wenn es einen Kritikpunkt für mich gibt, dann sind es die langen Wege im Hotel. Das Hotel ist durch die Jahre ziemlich gewachsen und so ist man teilweise etwas länger unterwegs um von A nach B zu kommen. Ansonsten waren wir wirklich rundum zufrieden im Familienhotel Galtenberg, ein tolles Resort mit einem prima Preis-Leistungsverhältnis.

Wer oder was ist eigentlich Familotel?

Der 1994 gegründete Hotelverbund Familotel mit Sitz in Amerang bei München gilt als die führende Kooperation für Familienhotellerie in Europa. Familotel umfasst aktuell 61 meist inhabergeführte Mitgliedsbetriebe, davon 26 in Deutschland, 23 in Österreich, acht in Italien sowie je ein Hotel in der Schweiz, Ungarn, den Niederlanden und Liechtenstein.

Entscheidend bei der Aufnahme neuer Gastgeber ist neben einer familienfreundlichen und unge- zwungenen Atmosphäre, die kostenlose Kinderbetreuung sowie die Erfüllung des umfangreichen Kriterienkatalogs, die „Schöne-Ferien-Garantie“. Familotel hat sich ganz auf die Urlaubsbedürfnisse von Familien und Kindern jeder Altersklasse spezialisiert. Die Häuser geben ihre Spezialisierung in den Bereichen Babys, Teens, Wintersport, Reiten und Wellness an. Diese Angaben erleichtern Interessenten die Wahl des passenden Urlaubsdomizils.

„Rundum-Sorglos-Paket“ im Urlaub: Schöne-Ferien-Garantie

Klar definierte Aufnahmekriterien und eine permanente Qualitätskontrolle sorgen in den Partnerhäusern für einen einheitlichen familiengerechten Urlaubskomfort auf höchstem Niveau. Im Einzelnen umfasst die so genannte „Schöne-Ferien-Garantie“ von Familotel folgende Bereiche: Neben der Kinderbetreuung wird das Thema Sicherheit besonders groß geschrieben. Kindersichere Einrichtungsdetails und Spielgeräte, aber auch die verkehrsberuhigte Lage der Hotels sind nur einige der Standards, die regelmäßig gecheckt und von externen Prüfsiegeln wie „OK für Kids“ vom TÜV Nord bestätigt werden. Teil des kinderfreundlichen Servicepakets ist außerdem die Unterbringung der Gäste in großzügigen, behaglich eingerichteten Familienzimmern oder Appartements, mit getrennten Schlafräumen für Eltern und Kinder sowie die umfangreiche Ausstattung des Feriendomizils mit wichtigen Kinderutensilien wie Babyfon, Windeleimer, Buggy und vielem mehr. Dies entlastet die Urlaubsplanung und die Vorbereitung der Reise enorm. Bei der Verpflegung wird großen Wert auf kindgerechte Speisen und Getränke und eine ebensolche Umgebung für die Mahlzeiten gelegt. An oberster Stelle des Kriterienkatalogs steht die Freundlichkeit.

Noch mehr Informationen zu Familotel, findet ihr hier: www.familotel.com