Schöne Momente lange festhalten – mit dem LG Styler

Eventuell hat der ein oder andere es vor einigen Wochen bereits in meiner Story gesehen: Unser Trockner ist kaputt gegangen. Es war ein uraltes Ding, das mein Mann noch von seiner Oma geerbt hatte und das bis dato treu seinen Dienst geleistet hat. Da der Trockner alt war, kann man aber nicht behaupten, dass das Trocknen besonders energieeffizient von statten ging. Zudem brachte er einige Probleme mit sich, welche die meisten Trocknernutzer*innen unter euch sicher kennen: Die Kleidung wurde durch den belastenden Abrieb dünn, sie schrumpfte regelmäßig, Gummis an Unterhosen oder Socken gingen kaputt, Kleidungsstücke verloren generell an Struktur – ich ärgerte mich regelmäßig über die schnelle Abnutzung guter Kleidung. Hinzu kam, dass ich immer mal wieder eines unserer Lieblingsteile in der Masse übersah und diese fälschlicherweise mittrocknete. Der Trockner hatte also schon einige unserer Lieblingsstücke auf dem Gewissen.

So war ich beim letzten Knattern des Trockners nicht allzu traurig über den Wegfall des in die Jahre gekommenen Modells, beschloss jedoch ihn nicht direkt durch einen modernen Nachfolger derselben Kategorie zu ersetzen, sondern mich für meine Wäsche nach einer echten Alternative umzusehen. Dabei bin ich auf etwas gestoßen, das mir nicht nur das Trocknen ohne Beschädigung der Kleidung ermöglicht, sondern die gesamte Pflege der Lieblingsstücke revolutioniert: Den LG Styler.

Was ist dazu fairerweise sagen muss: Der LG Styler, ist keine Alternative zur Waschmaschine oder dem Trockner. In Kombination mit dem traditionellen Aufhängen der Wäsche aber eine wunderbare Innovation. Ebenfalls ermöglicht der Styler nicht die „richtige“ Säuberung, sondern das Pflegen sowie tiefenreines Auffrischen der Kleidung.

Der LG Styler ist Teil der von LG ins Leben gerufene #CareForWhatYouWear-Kampagne, die durch Innovationen in der Textilpflege eine echte Veränderung weg vom Wegwerfprodukt Kleidung hin zu einem nachhaltigen Umgang mit Textilien fördern möchte. Es gibt Kleidung, die man mit besonders schönen Momenten und Ereignissen verknüpft, die vererbt wird und an jemanden erinnert, Kleidung, die man mit besonderen Menschen verbindet oder die beim Tragen das Lebensgefühl einer bestimmten Zeit wieder aufleben lässt. 

Ziel der #CareForWhatYouWear-Kampagne ist es, durch schonende Wäschepflege diese besondere Kleidung so lange wie möglich zu erhalten und so schonend zu behandeln, dass sie ihre Schönheit nicht verliert und man sich länger an ihr erfreuen kann. Am Ende fördert dieser fürsorgliche Umgang mit den eigenen Kleidungsstücken, dass man weniger konsumieren muss, was immer noch der nachhaltigste Lebensstil im Bereich Mode ist. Der LG Styler ersetzt für mich mit seinen Funktionen den Gang zur professionellen Reinigung, da er eine gute Ergänzung zur Waschmaschine ist. Dadurch muss schonendes Auffrischen für uns keine mit Aufwand verbundene Ausnahme mehr bleiben, sondern kann bequem von zuhause aus in den Alltag integriert werden. Der einem schlanken Schrank ähnelnde Styler passt gut auf unseren begrenzten Platz und kann sogar über das Smartphone bedient werden. Das Tolle an dem Gerät: Ich habe durch seine drei Optionen Auffrischen, Sanftes Trocknen und Befreiung von Allergenen, Bakterien und Viren die Möglichkeiten, meine Erinnerungsstücke länger zu erhalten, die aus zu 100% purem Wasserdampf basierende Technologie schonend im Umgang mit diesen Lieblingsstücken ist.

Quelle: lg.com

Anhand der #CareForWhatYouWear-Kampagne habe ich darüber nachgedacht, welche Kleidungsstücke zu meinen Lieblingen gehören und einen ganz besonders hohen Stellenwert für mich haben. Kleidungsstücke, mit denen ich eine Geschichte verbinde, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, sie wegzugeben, die ich vielleicht sogar meiner Tochter vererben möchte. Das erste, das mir sofort in den Sinn kam, war mein Hochzeitsdirndl. Ich hatte es zu unserer standesamtlichen Hochzeit getragen und schon vor einigen Jahren ein böses Erlebnis im Zusammenhang mit seiner Wäsche. Die Reinigung, die ich damals beauftragt hatte, schaffte es, die dazugehörige Spitzenbluse zu beschädigen. Gerade bei einem Lieblingskleidungsstück, wie dem eigenen Hochzeitskleid, ist das wirklich der Horror, denn man geht doch bei der professionellen Reinigung davon aus, dass die Kleidung pfleglich und schonend gereinigt wird. Die Bluse war irreversibel geschrumpft und ich ärgerte mich sehr. Schlussendlich hat mich das Erlebnis dazu bewogen, mein Dirndl nur noch selten und mit Vorsicht zu tragen, was eigentlich schade ist. Aber egal wie vorsichtig man mit der Kleidung umgeht, sie nimmt trotzdem beispielsweise Raum- und Restaurantgerüche an und muss aufgefrischt werden. Genau an dieser Stelle kommt der LG Styler ins Spiel und die Auffrischung meines Hochzeitsdirndls war eine gute Gelegenheit, ihn auszuprobieren.

Das Gerät hat drei verschiedene Bedienungsoptionen, die unabhängig voneinander verwendet werden können. Für mein Dirndl hat sich der erste Schritt des Auffrischens angeboten. Dabei muss man den einen der beiden Wassertanks des Stylers mit Leitungswasser befüllen, die Kleidung in den Styler hängen und diese in einem schonenden 20-Minuten-Programm auffrischen lassen. Das Wasser des ersten Tanks wird dabei in Wasserdampf umgewandelt, der tief in die Kleidung eindringt und somit auffrischt. Das dadurch entstehende Kondenswasser sammelt sich nach Beendung des Programms im zweiten Wassertank. Nach der Auffrischung des Dirndls war das Wasser im Auffangtank ordentlich schmutzig, sprich das Dirndl wurde nicht nur schonend durchfeuchtet, sondern richtig von Dreck befreit, der offensichtlich tief im Stoff saß. Klasse ist außerdem, dass das Dirndl nach der Verwendung frisch roch und das Ganze ohne hohen Wasserverbrauch, ohne die Verwendung von Waschmitteln und ohne den Verbrauch jeglicher chemischer Zusätze. Es kam sauber und ohne jegliche fremden Gerüche aus dem Styler. Damit habe ich mir den Gang zur Reinigung und auch ein weiteres schlechtes Erlebnis erspart.

Der zweite Bedienungsschritt ist das Trocknen von Kleidung. Im Gegensatz zum Trockner findet das Trocknen im LG Styler bei niedrigen Temperaturen statt, was schonend für die Kleidung und trotzdem deutlich schneller als Lufttrocknen ist. Auch der oben erwähnte Abrieb der Kleidung, welcher für das Ausdünnen der Stoffe oder das Nachlassen der Spannkraft verantwortlich ist, sowie das Schrumpfen der Kleidung fallen weg. Was mich aber wirklich begeistert, ist, dass ich so deutlich weniger bügeln muss – sowohl durch Schritt eins als auch Schritt zwei des Stylers. Die Kleidung wird durch den Dampf von Falten befreit, indem man beispielsweise Hemden oder Blusen ordentlich auf den Bügel aufhängt, der im Laufe des Programms bewegt wird und das Glätten von Falten fördert. Selbst Hosen lassen sich in eine Aufhängung der Türinnenseite einschlagen, sodass sie am Ende eine Bügelfalte haben. Vor Jahren hat mein Mann auf meine Idee hin ein ausklappbares Bügelbrett in eine Schublade eingebaut, was wirklich platzsparend und handlich ist. Ich wurde schon häufig von euch darauf angesprochen und zeige die Konstruktion immer wieder gerne. Leider ändert sie nichts daran, dass das Bügeln selbst wahrlich nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten gehört. Häufig bügele ich am Ende entweder überhaupt nicht, oder ziehe die Blusen zerknittert an. Im schlimmsten Fall trage ich Dinge viel zu selten, um das nervige Bügeln zu vermeiden. Die Trocknungsoption des Stylers ist also eine echte Arbeitserleichterung für uns, denn auch mein Mann trägt gerne Hemden.

Die dritte Option des Stylers habe ich direkt am Stofftier meines Neffen ausprobiert. Er hat ein Kuscheltier, das er unheimlich gerne und ständig schnuffelt. Dadurch, dass es überall dabei sein muss, wird es regelmäßig dreckig. Das häufige Waschen führt aber dazu, dass man auf lange Sicht irgendwann nicht mehr erkennen wird, was es einmal war. Ein Kuscheltier nicht zu waschen, ist aber auch keine Option, wenn man bedenkt, wie viele Bakterien, Viren und Allergene sich darin sammeln können. Ich denke besonders die Coronazeit hat dafür etwas sensibler gemacht. Und ein Kuscheltier drückt sich das Kind ständig ans Gesicht oder nimmt es mit ins Bett, daher ist der dritte Bedienungsschritt Befreiung von Bakterien, Allergenen und Viren gerade in solchen Fälleneine gute Möglichkeit, Kuscheltiere wieder hygienisch rein zu bekommen, ohne sie in der Waschmaschine zu schleudern. Der Wasserdampf dringt tief in den Stoff ein und reduziert auch hier ganz ohne Chemie bestimmte Bakterien, Viren und Allergene bis zu 99,9%*. Solltet ihr Allergiker im Haushalt haben, wäre der Styler folglich gut geeignet und sogar von der BAF (British Allergy Foundation) zertifiziert. Selbst Kissen kann man so häufig einmal zwischendurch auffrischen.

*Reduzierung von 99,9% lebender Hausstaubmilben und Bakterien (E. coli und S. aureus) und zertifiziert von VDE, für die Reduzierung von Bakterien (E. coli und S. aureus) im Sanitary -Normal Programm um bis zu 99,9%. Reduziert Viren (PEDV / ICHV / IBRV) im Test der Chonnam National University sowie das Coronavirus  (hCoV-229E)  im  Test  der  Jeonbuk  National  University  mittels  Sanitary -Heavy  Duty Programm  um  bis  zu  99,9%.  Der  hCoV-229E/MHV-Virus  ist  ein  Coronavirus-Typ  und  entspricht  nicht dem aktuellen Coronavirus 19 (COVID-19). 

Wer mich kennt, weiß, dass ich immer auf der Suche nach Möglichkeiten bin, unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Die Wäsche ist leider ein Bestandteil des Alltags, in der es bisher schwieriger war, viel Veränderung zu ermöglichen, denn die Kleidung wird dreckig und das Waschen verbraucht einfach Ressourcen wie Wasser und Energie. Im Falle unseres alten Trockners sogar sehr viel Energie. Dadurch, dass man beim LG Styler hingegen kein Waschmittel und keinerlei andere chemische Substanzen verwenden muss, sondern ausschließlich mit Wasserdampf auffrischt, spart man sich diese zusätzliche Umweltbelastung. Weiterhin wird die längere Erhaltung der Kleidung gefördert, da man immer seltener die Kleidung in die Waschmaschine werfen muss. Wenn ich einen Pullover zwei oder drei Tage lang tragen kann, anstatt nur einen, verringert sich zwangsläufig meine Wäsche und auch unser Ressourcenverbrauch. Denn vielleicht kennt ihr folgendes Dilemma und handelt ähnlich: Einerseits möchte man nicht unbedingt noch zusätzliche Wäsche anhäufen, andererseits nehmen manche Kleidungsstücke Deo-, Schweiß- oder beispielsweise Essensgerüche an, sodass sie nicht mehr frisch sind, obwohl sie eigentlich nicht dreckig erscheinen. Und wenn wir ehrlich sind, wer bügelt schon Falten aus einem getragenen Kleidungsstück, um es noch einmal anziehen zu können? Bei uns landen solche Fälle normalerweise im Wäschekorb, was schade ist, denn die Kleidung direkt zu waschen wäre eigentlich nicht nötig und tut auch den Kleidungsstücken nicht gut. In genau diesen Fällen kann der LG Styler zum Einsatz kommen. In letzter Zeit habe ich begonnen, sogar meine T-Shirts zu steamen, die nach einmaligem Tragen noch zu gut für die Wäsche sind. 20 Minuten Auffrischen – und ich habe ein frisches und geglättetes Outfit mit weniger Falten für den nächsten Tag. Wofür man den Styler sonst noch verwenden kann? Eigentlich für alles, was man nur mit Bedenken oder schlechtem Gewissen in die Waschmaschine wirft oder eben zur Reinigung geben muss.

Wolle ist ein typisches Material, das zwar hochwertig und angenehm zu tragen, aber teilweise schwer zu reinigen ist. Wollpullover, egal ob aus Alpaka-, Merinowolle oder aus Wolle in Kombination mit Seide, vertragen die Waschmaschine schlecht und sollten am besten per Hand gewaschen werden. Wolle-Seide beispielsweise läuft sehr gerne auch bei niedriger Temperatur ein. Handwäsche aber, ist super aufwendig. Im Styler hingegen legt man Wollpullover auf die Ablage, so dass sie keine Schäden durch den Bügel erhalten, und bekommt sie in kürzester Zeit und ohne Aufwand wunderbar tiefenrein. Auch die Wollfleece- und Wollwalksachen der Kinder sind prädestiniert dafür, mit Dampf aufgefrischt zu werden. Jacken sind ebenfalls Kleidungsstücke, die man ungern zu oft in die Waschmaschine wirft, die aber schnell mal einen Geruch beispielsweise des Lagerfeuers angenommen haben. Lüften allein reicht da manchmal nicht aus. Genauso ist es mit den Wollmänteln, denn bei ihnen bleibt ansonsten nur die professionelle Reinigung. Mit dem LG Styler werden aber auch Wollmäntel in wenigen Minuten wieder frisch. Hier im Allgäu liegt im Winter außerdem viel Schnee und Jacken sowie Schneeanzüge ziehen Feuchtigkeit. Durch die Trocken-Funktion bekommt man sie direkt wieder trocken. Die Anwendungsbereiche sind sehr vielfältig: Sollte jemand in eurem Haushalt häufig Hemden, Anzüge, Businesskostüme oder Blazer tragen, ist der Styler wirklich eine perfekte Möglichkeit, Geld und Aufwand zu sparen. Wir benutzen ihn außerdem für Schals, Mützen, die Caps meines Mannes, für besonders häufig gewaschene Lieblingsteile oder eben wertvolle Stücke wie mein Dirndl.

Eigentlich haben wir den LG Styler aufgrund des kaputten Trockners angeschafft. Schlussendlich hat er diesen aber nicht ersetzt, sondern meinen gesamten Waschvorgang verändert. Wir waschen und trocknen in der Summe weniger und frischen häufiger auf. Der Vorteil daran für mich ist, dass sich die Wäscheberge nicht ins Unermessliche türmen, wenn man nicht jedes getragene Kleidungsstück, das müffelt, direkt in die Wäsche werfen muss, sondern stattdessen steamen kann. So bleibt nur jene Kleidung für die Wäsche übrig, die wirklich dreckig geworden ist. Für mich hat sich daraus ergeben, dass ich auf den Trockner ganz verzichte und dank des LG Stylers eine reduzierte Menge an Wäsche aufhänge. Den LG Styler haben wir nun einige Zeit in Benutzung und es fühlt sich gut an, gerade in diesem Bereich des Lebens, in dem bisher viel Energie und Ressourcen verbraucht werden mussten, einen Schritt Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Ich bin gespannt, wie lange sich die Lebensdauer meiner Lieblingskleidung verlängern wird.

Der Styler ist in zwei Farben erhältlich: LG Styler S3BF (schwarz) oder S3WF (weiß). Der UVP liegt bei 2898,99 €.