Unsere liebsten Kinderbücher

Bücher kann man nie genug haben und Kinderbücher ganz besonders. Ich muss sagen, bei mir ist das mittlerweile schon eine kleine Sammelleidenschaft geworden. Gerade in der heutigen Zeit in der alles digitalisiert wird, finde ich es besonders wichtig seinen Kindern zu zeigen, dass Bücher aus Papier sind und nicht blinken, sich bewegen oder Geräusche machen (bis auf die Bücher mit Musiktasten).
Auf Instagram werde ich wirklich oft von meiner Community nach Büchertipps gefragt. Unsere Lieblingsbücher habe ich nun zusammengefasst und kurz für euch beschrieben.

Hier sind wir!

Wie erkläre ich einem Kind die Welt in ihrer ganzen Vielfalt? Dass es Berge und Seen gibt, aber auch Wüste? Dass kein Mensch wie der andere ist, und dass wir doch alle die gleichen Bedürfnisse haben.

Oliver Jeffers macht seinem Sohn mit wenigen, dennoch präzisen Worten und eindrücklichen Bildern die Welt begreifbar. Denn letztlich sind wir für unsere Erde verantwortlich. »Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben.« Das ist die Botschaft dieses schönen Buches.
Wir lieben die tollen Illustrationen und ich mag besonders die Botschaft hinter dem Buch. So kann man bereits „kleine Menschen“ an das schwierige Thema Nachhaltigkeit heranführen.

Verlag: NordSüd Verlag
Hardcover 48 Seiten
ab 4 Jahren

Rotkäppchen

Das Märchen vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf kennt wahrscheinlich jeder aber dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Moderne, zauberhafte Illustrationen und viele kreative Scherenschnitte verschönern das Vorleseerlebnis. Sie laden dazu ein etwas tiefer in die Geschichte einzutauchen. Die einzelnen Textstellen sind kurz und spannend, aber trotzdem kindgerecht formuliert. Ein wunderschönes Buch für kleine Märchenfans.

Verlag: ars Edition
Ab 4 Jahren
Hardcover, 28 Seiten

Der Luftigruß

Ein kleiner Junge folgt einer Spur,
angelockt von einer Katze.
Wer hat all die Hinweise verteilt?
Wohin führt die Spur aus Papier?

Ein wunderschön Illustriertes Buch ohne Text. Der Fantasie sind somit keine Grenzen gesetzt. Der Luftigruß enthält zudem ein bezauberndes Gedicht des berühmten slowenischen Autors Aleš Šteger. Am Ende des Buches folgt sogar noch eine Anleitung für einen „Luftigruß“, wie der Name des Titels schon sagt.
Die Geschichte ist „leise“ und fröhlich, auch wenn die Zeichnungen manchmal etwas düster wirken.
Ein Buch, das man erst mehrmals lesen bzw. sich anschauen muss, um wie bei einem Puzzle oder gutem Krimi, alle kleinen Hinweise und Sprüche an Wänden und Treppenstufen zu entdecken. Das macht großen Spaß, immer wieder.

Verlag: Bohem
Hardcover ab 3 Jahren
36 Seiten

Das ist Deutschland

Dieses Bilderbuch nimmt uns mit auf eine Reise durch ganz Deutschland. Der Norden, Osten, Süden und Westen. Das Meer, die Berge, Frühling und Winter, finden wir in diesem schönen Buch. Es fängt an Orten unserer Vergangenheit, der Gegenwart, schönen Plätzen und alltäglichen den Atem Deutschlands ein. Zugleich zeigt es, wie bunt Deutschland ist und welche Vielfalt es gibt, Vielfalt an Städten, Landschaften und Menschen.

Die wunderbaren, stimmungsvollen Bilder stammen von Verena Körting. 

Verlag: ars edition
Hardcover: 48 Seiten
Ab 3 Jahren.

Die Welt wie sie dir gefällt

Autorin und Illustratorin des Bilderbuches ist die Berliner Künstlerin Sarah Neuendorf mit ihrem Label „Gretas Schwester“. Jede Seite besteht aus einem kurzen Text und klein- oder großformatigen Aquarellzeichnungen. Manche Buchseiten sehen aus wie ein Poster oder ein Kunstdruck, andere bestehen aus vielen kleinen Bildchen und haben etwas von einem Wimmelbuch. Es macht großen Spaß sie anzuschauen, auch ohne das Buch aktiv zu erleben.
Auf jeder Seite wird uns eine Frage gestellt, die wir beantworten können, die uns animiert zu erzählen. So ist vorne im Buch eine große Weltkarte zu sehen. Die Autorin stellt daraufhin die erste Frage: Wo wärst du gerade am liebsten? Eine weitere Seite besteht komplett aus Fahrzeugen (Wie würdest du dorthin reisen?) oder aus Tieren (Hättest du auch gerne ein Haustier?). Das Prinzip ist schnell klar. Ein tolles Mitmachbuch für Klein und Groß.

Verlag: ars Edition
Hardcover 32 Seiten
Ab 3 Jahren

Mein großes Buch der Fahrzeuge

Unser Sohn liebt Fahrzeuge. Autos, Traktoren, Bagger, eigentlich alles was sich auf Straßen, dem Meer oder in der Luft fortbewegen kann. Ich habe lange nach einem schönen Buch über Fahrzeuge gesucht und dieses wunderbare Exemplar vom Gerstenbergverlag gefunden. Die Fahrzeuge sind nicht nur schön illustriert, es gibt auch ganz viel Interaktivität in diesem Buch. Klappen, die man öffnen kann, eine Feuerwehrleiter, die Hoch- und Runter fährt, über 60 verschiedene Dinge gibt es zu entdecken.

Das Buch wird zwar erst ab 4 empfohlen, da die beweglichen Elemente und Klappen natürlich recht leicht kaputt gehen können. Da wir das Buch aber immer zusammen anschauen, ist es auch mit 1,5 Jahren kein. Problem.

Verlag: Gerstenberg
Hardcover 22 Seiten
Ab 4 Jahren

Stell dir vor

Ein ganz besonders schönes Buch, welches wir von einer lieben Freundin bekommen haben. Man findet in ihm surrealistische Gedankenspiele, Traumlandschaften, in denen es versteckte Riesen zu finden gilt, Fabelwesen, die sich durch Klappen verwandeln lassen, skurrile Gestalten, die ihr Wesen mittels Drehscheibe oder Klappmechanismen ändern – der Reichtum dieses Wunder-Bilder-Buches ist unglaublich. Auf jeder Seite findet man neue Welten, Rätsel und optische Täuschungen. es ist wunderschön illustriert, lustig, mysteriös und irgendwie ein bisschen verrückt.

Verlag: Gerstenberg
Hardcover 29 Seiten
Ab 4 Jahren

Häschen tröstet

Das Kinderbuch des Jahres zeigt unseren Kleinen, wie man mit Frust, Schmerz und Verlust umgeht. 

Die Geschichte handelt von dem kleinen Jungen Charlie, er baut einen Turm aus Bauklötzen, doch plötzlich stürzt er ein! Oh weh! Ein Freund nach dem anderen probiert ihn aufzumuntern, doch nichts hilft. Bis ein kleiner Hase auftaucht und sich still zu ihm setzt – und Charlie seine Gedanken und Gefühle ordnen kann.

Super schön illustriert, einfühlsam, einfach zuckersüß.

Verlag: Zuckersüß
Hardcover
Ab 2 Jahren