Kleine feine Kürbis-Zimtschnecken

Ich liebe Hefegebäck in allen Variationen. Als Zopf, als Schnecke, gefüllt, ungefüllt – ach es gibt nichts köstlicheres als frisch gebackenes Hefegebäck. Am besten noch warm.
Ich hatte noch einen halben Hokkaido Zuhause und da ich Kürbis nicht gerne als Suppe mag und erst ein paar Tage zuvor Kürbis aus dem Ofen hatte, habe ich mich für die Hefeteig Variante entschieden. Eine goldrichtige Entscheidung.

Für den Hefeteig

  • 1/2 mittelgrosser Hokkaido Kürbis
  • 550 g Weizen Mehl (Type 550)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 250 ml Milch
  • 70 g Butter
  • 1 Ei (Gr. M)

Für die Füllung

  • 75 g weiche Butter
  • 3 EL Kürbispüree
  • 100 g braunen Zucker
  • 1 EL Zimt

Für den Guss

  • 2 EL Saure Sahne
  • Puderzucker

So wird’s gemacht

Zuerst wird der Kürbis verarbeitet. Entfernt dazu die Kerne und schneidet ihn in ca. 1 Zentimeter dicke Streifen. Nun wandert er bei 200 Grad für ca. 25 min. in den Ofen. Danach wird er püriert und beiseite gestellt.

Während das Püree auskühlt, könnt ihr die Hefe in etwas lauwarmem Wasser anrühren. Formt eine Mulde in das Mehl und gebt das Ei, die Milch und die zerlassene Butter hinein. Ist die Hefe komplett aufgelöst, kann auch das Hefegemisch dazugegeben werden. Nun alles mit dem Knethaken oder der Küchenmaschine vermengen. Wenn das Kürbispüree vollständig abgekühlt ist, fügt es zum Teig hinzu (haltet ca. 3 Esslöffel zurück). Alles wird nun weiter gut durchgeknetet. Ist der Teig noch zu feucht, nach und nach etwas mehr Mehl dazu geben. Durch den Kürbis wird der Teig etwas weicher als gewohnt. Er soll nicht ganz trocken werden aber sich auch vom Schüsselrand lösen. Der Teig darf nun abgedeckt mit einem Küchenhandtuch 1 – 1,5 Stunden ruhen.

Im Anschluss, rollt den Teig auf bemehlter Unterlage zu einem Rechteck aus. Ca. 30×50 cm.

Vermengt den Braunen Zucker mit dem Zimt und den letzten 3 EL Kürbispüree. Die weiche Masse vorsichtig auf dem Teig verstreichen. Von der langen Seite her eng zu einer Teigrolle aufrollen und in 10 gleich große Stücke teilen. Diese Stücke könnt ihr dann in eine kleine Auflaufform oder in eine Springform hineinsetzen.

Heizt den Backofen auf 180 Grad  (Ober- und Unterhitze) vor und backt die Kürbis-Zimtschnecken ca. 25-30 Minuten lang.

Für die Glasur Schmand glatt rühren und so lange Puderzucker untermischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.