Mädchenzimmer Makeover mit toom

Bis jetzt habe ich die beiden Kinderzimmer hauptsächlich nach meinem Geschmack eingerichtet und dekoriert. Mittlerweile ist unsere Tochter so alt, dass sie ganz klare Vorstellungen hat, wie ihr Zimmer aussehen soll. Mehr „Prinzessinnen-Farben“ mussten her. Ich war zwar nie großer Fan von Rosa und Pink aber sie hat es sich so sehr gewünscht, dass ich das Zimmer gerne für sie umgestaltet habe. Mir bereitet das auch großen Spaß.

In der Bücherecke hatten wir bis dato eine Tapete mit Waldtieren, die war zwar wunderschön, sie wirkte allerdings sehr unruhig mit den viele Regalen und bunten Büchern davor.
Die Wand vor dem weißen, offenen Regal war bisher weiß, das schöne Regal, kam daher nicht wirklich zur Geltung, daher haben wir entschieden sie ebenfalls zu streichen.

Die Farbauswahl

Wir haben uns bei toom-Baumarkt für drei verschiedene Farbtöne entschieden. Einmal für die Wohnraumfarbe „hellrosa“, und die Tinting-Farbtöne „Kensington 4D“ und „Shadow 6C“. Die Tinting-Farbtöne werden alle in der Farbmischanlage angemischt. Es gibt bei toom super viele und schöne Töne, da fiel die Auswahl richtig schwer. Den Rosa- und Pinkton hat sich unsere Tochter gewünscht. Was ihre Farbauswahl anging, war ich anfangs etwas skeptisch, da ich persönlich eigentlich eher Naturtöne bevorzuge. Mit dem schönen Taupe-Ton, den wir noch zusätzlich gewählt haben, waren wir dann aber alle happy.

Beim Streichen ist es wichtig, dass passende Malerwerkzeug zu haben. Das haben wir bei toom gleich mit besorgt. Eine kleine und eine große Farbwalze, Pinsel, Farbwanne und ganz wichtig, Malerband zum Abkleben. Das A&O beim Streichen, ist die richtige Vorbereitung. Zuerst habe ich die Kanten und die Fußleisten abgeklebt und die Steckdosenabdeckung entfernt (vergesst nicht die Sicherung vorher rauszumachen). Den Boden habe ich mit Packpapier ausgelegt, es gibt aber auch ein Malervlies, für alle, die es ganz professionell machen wollen.

Los geht’s…

Begonnen habe ich mit der schrägen Wand, diese wurde in dem Taupe-Ton („Shadow 6C“ von toom) gestrichen. Zuerst werden die Kontouren mit dem Pinsel gestrichen, so hat man es später beim Streichen der Fläche einfacher.

Das Ergebnis ist einfach super geworden, das Regal kommt nun viel besser, zur Geltung. Sobald die Farbe leicht angetrocknet ist, kann das Malerband vorsichtig abgezogen werden. Man sollte übrigens nicht warten, bis die Farbe vollständig getrocknet ist, sondern dies immer etwas früher machen, sonst könnte die Farbe abplatzen.
Im Anschluss, haben wir mit der zweiten, angrenzende Wand gestartet. Hier wollten wir einen leichten Farbverlauf mit den Rosa-Tönen erzielen. Der schöne Taupe-Ton sollte aber auch nochmal eingesetzt werden, daher haben wir uns dazu entschlossen Streifen zu streichen.

Begonnen haben wir mit der Hellrosa-Farbe, alle 40 cm haben wir ein wenig des dunkleren Rosa-Tons („Kensington 4D“) hinzugemischt. Dazu eignet sich die Farbwanne prima. Am Anfang und Ende der Wand haben wir also die originalen Farbtöne und im mittleren Teil eine Mischung aus den beiden.

Einmal streichen hat übrigens bei beiden Farbtönen völlig ausgereicht. Nachdem die Wand getrocknet war kamen die Streifen dran. Normalerweise werden die Streifen ebenfalls abgeklebt, damit diese ganz gleichmäßig werden. Das ist natürlich mit großem Arbeitsaufwand verbunden.
Wir haben uns für einen kleinen „Streifen-Hack“ entschieden und die Streifen ohne jegliches Abkleben gemacht. Natürlich sollten die Streifen gerade sein, daher haben wir eine Laser Wasserwage verwendet, mit deren Hilfe wir senkrechte Streifen ohne anzuzeichnen malen konnten. Natürlich erhält man so keine scharfe Kante zwischen den Streifen, wie normalerweise üblich, aber gerade dieser so erzielte „unperfekte“ Look hat uns gefallen.

Das Ergebnis

Ich war wirklich so überrascht wie schön die Farben sich ins Zimmer einfügen. Besonders die Bücherrecke sieht nun so viel ruhiger aus als vorher. Die vorherige Tapete war einfach zu viel in Kombination mit den bunten Büchern an der Wand. Besonders gerne mag ich auch die Kombination aus Taupe und Rosa.