Wenn die Tage im Herbst immer kürzer werden und ein grauer Tag den nächsten jagt, dann bin ich ganz verrückt nach frischem Gemüse und buntem Essen. Diese Galette zaubert Farbe auf den Tisch und lässt sich heiß, lauwarm und kalt essen.  In ihr stecken würzige Pastinaken und herrlich aromatische Möhren, die mit ein paar simplen Kniffen sogar den größten Gemüsebanausen hinterm Ofen hervorlocken. 

Vielleicht findet ihr sogar bunte Möhren oder habt Lust auf etwas Rote Beete. Experimentiert mit dem, was euch der Herbst bietet. Es kann nur schmecken!

ZUTATEN für 1 Galette

  • 4 Möhren (am besten mit Grün)
  • 2 Pastinaken
  • 250g Ricotta
  • 100g Vollkornmehl
  • 100g Weizenmehl
  • 1 TL Salz
  • 20ml Olivenöl
  • 2-3 EL Eiswasser
  • 1 Ei
  • Baharat
  • 2 TL Zitronenabrieb
  • 1 Bund Kräuter (Thymian, Rosmarin, Oregano)
  • 2 TL Schwarzkümmelsamen
  • 100g Cashews
  • Kreuzkümmel, Paprika, Kurkuma, Zucker
  • 75g Feta
  • 1 Granatapfel oder 3 EL TK-Granatapfelkerne
  1. Mehl, 1 TL Salz und 100g Ricotta schnell zu einem krümeligen Teig vermengen, mit Olivenöl und Eiswasser zügig zu Teig kneten. Der Teig muss nicht glatt wirken. Wenn ihr nicht sicher seid, ob der Teig noch Wasser braucht, nehmt etwas Teig aus der Schüssel, drückt ihn zusammen und versucht dann ein Stück abzubrechen. Wenn er sehr leicht zerbröselt und sich trocken anfühlt, darf noch etwas Wasser dazu. Bleibt er ganz, passt die Menge perfekt. Mindestens 30 Minuten kaltstellen. Good To Know: Das Kaltstellten und kurze Verarbeiten des Teiges verhindert, dass sich zu viel Gluten bildet und sorgt dann für herrlich blättrige Texturen. Je kälter also, desto besser. Tipp: Stelle alle deine Utensilien ins Eisfach und kühle sie vor dem Verarbeiten herunter. Du kannst das Mehl bereits mit dem Salz mischen und samt Rührschüssel kaltstellen. Vergiss deinen Rührer nicht.
     
  2. Das Wurzelgemüse schälen und, je nach Größe, entweder der Länge nach halbieren oder vierteln. In einer ofenfesten Form die Kräuter (Thymian, Rosmarin und Oregano) verteilen, gut mit Öl benetzen und dann das Gemüse darauf verteilen. Salzen und großzügig mit Olivenöl übergießen. Für 15-20 Minuten bei 200 Grad Umluft im Ofen rösten. Sie sollen etwas weicher werden, aber noch keine Farbe annehmen. Wichtig ist, dass ihr genug Öl verwendet und das Gemüse auf die Kräuter legt, damit diese nicht verbrennen. Ihr wollt das Aroma der Kräuter, aber keine bitteren Röststoffe.

  3. Zeitgleich nehmt ihr die Cashews (ihr könnt auch andere Nüsse oder Mischungen nehmen, die ihr gerne esst), und vermengt sie mit 1 TL Salz, 1 TL Zucker, 1 TL gem. Kurkuma, 1 TL gem. Kreuzkümmel und 1 TL Paprikapulver. Dann kommt noch 1 EL Wasser dazu. Das sorgt dafür, dass die Gewürze besser an den Nüssen haften. Das Ganze schiebt ihr auf einem Backblech unter die Möhren und röstet sie im Ofen 10 Minuten mit.
     
  4. Die übrigen 150g Ricotta verrührt ihr mit etwas Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und 1-2 TL Baharat. Good To Know: Baharat ist eine arabische Gewürzmischung, die vornehmlich aus Pfeffer, Paprika, Koriander, Nelke, Kreuzkümmel, Kardamom, Muskat und Zimt besteht.

  5. Den Teig etwa 0,5 cm dick rund ausrollen. Ihr könnt die Galette aber auch eher wie ein Rechteck ausrollen, das erleichtert das Belegen. Stört euch nicht an schiefen Rändern, wichtig ist nur, dass der Teig gleichmäßig dick ist. Nun stecht ihr den Teig ein paarmal mit einer Gabel ein. Dann bestreicht ihr alles bis auf einen Rand von etwa 5 cm mit der Ricottacreme. Darauf wird das Wurzelgemüse verteilt. Noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen und die Hälfte des Fetas darüber krümeln. Dann den Rand überschlagen, mit einem verquirlten Ei bepinseln und den Schwarzkümmel auf dem Rand verteilen.  Auf einem Blech mit Backpapier etwa 25 Minuten bei 200 Grad fertig backen.

  6. Wer Lust hat macht flugs aus dem Möhrengrün (vielleicht habt ihr auch noch Petersilie, Koriander oder Basilikum im Haus), dem übrigen Feta und der Hälfte der Nüsse ein Pesto. Dafür zerhackt ihr alles fein und mengt dann am Ende Olivenöl darunter. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig. Tipp: Das Olivenöl immer erst am Schluss unterziehen. Vor allem , wenn ihr mit einem Mixer arbeitet. Sonst wird euer Pesto bitter.

  7. Wenn die Galette eine goldbraune Farbe hat, ist sie fertig. Holt sie aus dem Ofen und lasst sie kurz abkühlen. Dann verteilt ihr etwas von eurem Pesto, die Granatapfelkerne und eure Gewürznüssen, die ihr etwas hackt, darüber. Großartig!

Lasst es euch schmecken!