3F war gestern – unser Silvester wird der Knaller

2021 haben wir eines wirklich viel zu wenig gemacht: unbeschwert gefeiert. Gerade deswegen verabschieden wir dieses Jahr mit einem Paukenschlag und holen alles Verpasste einfach am letzten Tag des Jahres nach. Geburtstage, Fasnacht, Kindergartenrausschmiss und Einschulung. Ich denke aber auch an viel zu viele versäumte Umarmungen und Sommerabende am See, fehlende Kochabende und Kulturveranstaltungen… Klingt nach einem absurden Fest – und das wird es wahrscheinlich auch. Aber vielleicht ist es genau das, womit wir dieses verkorkste 2021 beenden sollten.

Was wir dazu brauchen? Was Ihr dazu braucht? 

Ein bisschen Zeit, Kreativität, den Mut, Euch vom bequemen 3F (Fondue-Fernseher-Feuerwerk) zu verabschieden und genau das zu machen, worauf Ihr Lust habt. Und vor allem eine Familien- oder Feierndenkonferenz ein paar Tage vorher. Versucht mal herauszufinden, was Euch, Euren Kindern und Gästen im vergangenen Jahr besonders gefehlt hat und baut daraus Euer ganz eigenes Silvesterfest. Meine Tochter beispielsweise ist immer noch so traurig über ihren bereits zweiten sehr kleinen Kindergeburtstag, mein Mann hatte seinen Tiefpunkt im Februar ohne Fasnacht, ich vermisse Kultur so sehr. 

Mit an Bord haben wir dieses Jahr an Silvester (hoffentlich!) meine Schwägerin samt Familie und alle haben Lust, ihren Teil beizutragen: Mein Schwager kocht leidenschaftlich gerne und will den Kochlöffel schwingen, meine Nichte den Tisch dekorieren. Soweit so gut, ab jetzt wird’s ungewöhnlich: Mein Mann und die Kinder bestehen auf Verkleidung. Neben einem Flamingo und einem Christkind wird wohl noch eine Discoqueen durchs Haus flattern. Ich bin fürs Openairkino zuständig, da gibt es neben einem netten Kinderfilm auch einen Jahresrückblick. Dafür darf mir jeder vorher Bilder seiner wichtigsten und schönsten Erlebnisse zusenden. Mein Sohn liebt Feuer und Stockbrot. Also gibts natürlich auch noch eine Feuerschale. Das passt wunderbar zum Wunsch meiner Schwägerin, die alle dazu ermuntern will, aufzuschreiben, wofür wir im vergangenen Jahr dankbar waren. Diese Zettel werden dann in der Schale verbrannt.

Konzept? Sowas von vorgestern!

Ihr merkt schon, es wird wild bei uns. Und ich habe keine Ahnung, ob wir bis Mitternacht mit dem Programm durchkommen. Aber: Ich glaube es wird schön. Weil jeder – Groß und Klein – sich für einen Teil verantwortlich fühlt. Weil es eine Party von allen für alle wird. Egal wie – für uns ist in diesem Jahr wichtig, dass jeder dem Fest seinen Stempel aufdrücken darf und es mitgestaltet. Natürlich wird das vorbereitungsintensiver wie viele unserer bisherigen 3F- oder 3R- (Raclette-Roulette-Raketen) Silvester – aber dafür bestimmt auch unvergesslich. Vielleicht ist es für Euch einen Ticken zu wild? Dann sucht Euch ein Motto, feiert eine Ninja-trifft-Einhorn-Party oder ein Astrid-Lindgren-Fest, vielleicht findet Ihr ja tatsächlich einen roten Faden oder ihr machts Euch ähnlich bunt, wie wir es planen.

Und was ist mit dem Feuerwerk?

Ehrlichgesagt, das weiß ich noch nicht. War bisher – lustigerweise – auch noch keinem der Befragten wichtig. Vielleicht basteln wir uns vorab noch Fackeln und machen eine kleine Nachtwanderung ins neue Jahr? Oder wir lassen die schönsten Feuerwerke per Beamer auf der Hauswand der Nachbarn ablaufen? Vielleicht starten wir auch einfach eine Knallbonbonsause im Haus. Unten wäre schon mal die Anleitung dazu.

Das schönste für mich ist: Ich freue mich seit Jahren einmal wieder so richtig auf Silvester. Weil wir uns nichts diktieren lassen, sondern uns Silvester machen, wie es uns gefällt. Mit einem gewaltigen Knall verabschieden wir dieses verrückte Jahr und sind dann sowas von bereit für ein schöneres 2022. Macht Ihr mit?

Anleitung Knallbonbons

Kurz vorab: Am einfachsten ist es natürlich leere Klopapierrollen zu verwenden und diese mit Seidenpapier zu umwickeln. Vorne und Hinten eine Schleife drum – fertig! Den Inhalt solltet ihr natürlich nicht vergessen.

Da ich aber noch diese coolen Cake-Pop-Formen Zuhause habe, sind meine Knallbonbons noch ein wenig „professioneller“ ausgefallen.
Ihr benötigt:

  • Farbiges Papier
  • Cake-Pop-Push-ups
  • Seidenpapier (gerne gerettetes von euren Paketen aus dem Onlineshopping)
  • Test oder Washi Tape
  • Schnur oder Bänder
  • Füllmaterial nach Wahl
  • Linealschneideset (alternativ ein Lineal und ein Messer)
  • Sticker

Step 1

Zuerst schneidet ihr das Papier zurecht. Wenn ihr die gleichen Cake-Pop-Formen habt, dann sollte die Länge 10cm sein. Die Breite lasst ihr unverändert (also die Breite eines DIN-A-4 Blatts).

Step 2

Jetzt kommt das Wichtigste, ihr müsste über die komplette Breite alle 3cm falzen. Wenn ihr kein Falzbrett habt, könnt ihr es auch vorsichtig mit Lineal und Messer machen. Nur nicht zu viel Druck, sonst schneidet ihr das Stück ab. Ihr habt jetzt 6 Falze, einer ist etwas größer als die anderen.

Step 3

Das längere Stück ist euer Anfang. Klebt diesen mittig am Cake-Push-up fest und schlagt das Papier komplett drumherum. Das Ende wird wieder festgeklebt. An allen Falzkanten (unten und oben) werden kleine Kerben eingeschnitten. Dann könnt ihr das überstehende Papier auf beiden Seiten einschlagen.

Step 4

Steckt nun das Seidenpapier in die Cake-Push-ups und lasst es am oberen Ende etwa 5 cm überstehen. Jetzt könnt ihr eure Knallbonbons nach Lust und Laune füllen. Zubinden und dann sind sie eigentlich schon fertig. Etwas Deko macht sie natürlich noch hübscher. Ich habe Sticker verwendet aber da könnt ihr ganz kreativ werden. Die Party kann also losgehen!