Papierorigami mit Hermes – Ein Überraschungspaket zum Schulanfang

Der erste Schultag, ein riesengroßer Meilenstein für unsere Kinder. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und vieles verändert sich plötzlich. Ich selbst erinnere mich noch ganz genau an diesen Tag, ich weiß sogar noch welches Kleid ich damals trug und wie stolz ich auf meine Schultüte war.

Bei meiner Tochter ist noch ein wenig Zeit bis zu diesem besonderen Tag. Bei der Tochter meiner besten Freundin, geht es bereits in ein paar Tagen zum erste Mal in die Schule. Leider kann ich der süßen Maus nicht persönlich gratulieren, denn meine Freundin lebt mit ihrer Familie 500 km von uns entfernt.

Also haben wir uns überlegt, gemeinsam mit Hermes, ein Überraschungspaket zum Schulanfang für sie zu gestalten. Ich habe ein paar tolle und nützliche Dinge für den Schulranzen besorgt und auch einige DIYs mit in die Kiste gepackt. Was ich im Detail ausgesucht habe, wie ich das Paket gestaltet habe und wie ich es versende, könnt ihr im folgenden Beitrag nachlesen. Ich bin schon sehr gespannt wie es ankommen wird.

Versenden mit Hermes

Wir Mamas haben ja bekanntlich immer zu wenig Zeit, der Alltag ist immer turbulent und oftmals kosten selbst kleine Dinge wie zum Beispiel das Audrucken eines Paketscheins wertvolle Zeit. Ich selbst besitze keinen Drucker und muss immer nebenan zu meinen Schwiegereltern, um etwas auszudrucken. Prinzipiell kein Problem, trotzdem finde ich es irgendwie nervig.

Deswegen versende meine Pakete am liebsten mit Hermes. Denn da kann ich die Angaben für den Paketschein bequem in der Hermes App ausfüllen und muss ihn dann nicht mal ausdrucken. Das übernimmt dann nämlich der nette Herr im Hermes PaketShop für mich. In ländlichen Gebieten – wie bei uns – sind diese im Durchschnitt nie weiter als drei Kilometer von eurem Zuhause entfernt, in der Stadt sogar nur ca. 600 Meter.

So sieht übrigens die Oberfläche der App aus. Sie ist wirklich ganz intuitiv anzuwenden. Die Paketklasse kann man ebenfalls ganz einfach ermitteln und sogar bereits verwendete Adressen speichern – die des Empfängers und seine eigene – auch das erspart Zeit!

Ob Päckchen oder großes L-Paket: Haftung und Sendungsverfolgung ist immer inklusive. Gerade bei solchen Paketen, in die man so viel Arbeit und Liebe steckt möchte man doch genau wissen wann es ankommt.

Die Gestaltung, des Schulstart-Pakets

Fangen wir mal mit dem Karton an sich an. Mittlerweile habe ich ein kleines „Karton-Lager“, in dem ich die schönsten Exemplare aufbewahre, die ich so über die Zeit geschickt bekomme. So hat man immer etwas parat, wenn man plötzlich eine passende Kiste sucht.

Nachdem ich die richtige Größe in meinem Sammelsurium gefunden habe, wurde der Karton etwas aufgehübscht. Ich wollte nicht nur einen einfachen braunen Karton versenden, sondern habe mir überlegt eine Art Schulanfang-Erinnerungskiste zu gestalten. Außen habe ich den Karton mit einem rosafarbenen Geschenkpapier beklebt. Wichtig ist hierbei, dass das Papier schön straff sitzt und gut befestigt wird. Sonst können sich hervorstehende Teile, wie Schleifenbändern o.Ä., in den Sortiermaschinen der Logistik-Center verheddern.

Zusätzlich zum Geschenkpapier, habe ich noch passend zum Thema Schulstart einige Buchstaben ausgeschnitten und auf den mit Geschenkpapier umhüllten Karton geklebt. Achtet auch hier, dass alles ordentlich fest ist, falls ihr meine Variante für euer nächstes Paket übernehmen möchtet.

Für das Innere des Kartons habe ich ein Geschenkpapier mit Schulranzen Print ausgewählt und damit in den Deckel eine Art Geheimfach gestaltet. Dazu einfach einen Streifen Geschenkpapier ca. 15cm hoch und gleich breit wie der Karton in den Deckel kleben. Wichtig ist hier, dass der Kleber nur an den Kanten aufgetragen wird, damit dann ein „Fach“ entsteht. Zudem habe ich noch bunte Buchstaben-Perlen als kleinen Gruß angeklebt.

Alternativ könnt ihr den Karton natürlich auch bemalen oder bestempeln wenn ihr möchtet. Meine Tochter war gleich hin und weg von der schönen Kiste und wollte sie am liebsten gleich behalten. Vielleicht ist so eine Kiste auch eine schöne Idee für eurer eigenen Schulkinder.

Was kam alles ins Paket rein?

Ich habe ein paar Dinge selbst gekauft wie:

  • Trinkflasche und Brotbox aus Blech
  • einen Stundenplan
  • ein Lesezeichen
  • zwei kleine Heftchen
  • buntes Tape
  • ein wenig Süßkram
  • ein Bleistift
  • drei Buntstifte
  • ein Anspitzer DIY-KIT

Folgende Dinge, die leicht selbstgemacht werden können sind auch im Paket:

  • eine Rechenkette
  • eine Grußkarte
  • zwei Radiergummis
  • Eistüte mit Süßigkeiten

Rechenketten-DIY

Für die Rechenkette habe ich Holzperlen mit einem Durchmesser von 13mm besorgt und diese mit Arcylfarbe angemalt. Es gibt auch farbige Perlen zu kaufen, die haben mir aber vom Farbton nicht so recht gefallen.
Ich habe 20 Perlen verwendet und je 5 davon in einer anderen Farbe angemalt. Das ist wichtig für die Rechenanfänger, denn das Auge kann mit etwas Übung 5 Perlen (oder auch andere Objekte) auf einen Blick erkennen, ohne diese zu zählen und genau diese Fähigkeit gilt es zu trainieren.

Die bemalten Perlen habe ich an einem farbigen Band aufgefädelt und am Ende an einem Holzring befestigt.
Eine Zweite kleine Kette mit Buchtaben-Perlen und einem Glöckchen in Sternform habe ich daneben befestigt.

Radiergummi-DIY

Die Radiergummis in Schulranzen-Form habe ich mit einer sogenannten Radierknete angefertigt. Die Knete ist relativ hart und wird durch längeres Kneten in der Hand schön weich und lasst sich prima in die Wunschform bringen. Ein klein wenig Zeit braucht ihr dazu natürlich. Es muss aber auch nicht gleich eine aufwändige Schultasche sein. Da sind euere Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Die Origami Karte

Die Grußkarte ist wirklich super schnell gemacht und nochmal etwas persönlicher als eine gekaufte Karte. Die Basis besteht aus einem Bogen Tonpapier, die Schultüte wird aus Origami Papier (10x10cm) gefaltet. Auch hier habe ich nochmal die Buchstabenperlen integriert. Wie die Schultüte gefaltet wird, seht ihr hier Schritt für Schritt.

Schritt 1: Das Papier einmal in der Mitte falten. Schritt 2: Eine der Ecken, bis zur Mitte falten

Schritt 3: Die obere und untere Spitze Ecke ebenfalls zur Mitte falten.

Schritt 4: Auf eine Seite, die durch den letzten Schritt entstanden ist, etwas Klebstoff auftragen und mit der Gegenüberliegenden Seite verkleben. Die Schultüte ist nun fertig.

Schritt 5: Nun werden im unteren Drittel zwei Origami-Papiere miteinander verklebt. Diese beiden Teile werden im Anschluss gerollt und in das Innere der Schultüte geklebt.

Die Süßkram Schultüte

Ein paar Süßigkeiten gehören natürlich auch immer zum Schulanfang dazu. Damit die Naschereien ein klein wenig aufregender verpackt sind, habe ich eine kleine Zuckertüte aus einer Eistüte und einem Wachtuch gebastelt. Das Tuch kann dann später für die Brotzeit in der Schule verendet werden.

Jetzt schnell zum Paketshop, damit die Überraschung noch rechtzeitig ankommt.