Das „Steigi“ von Marlinu

Seit ein paar Wochen sind wir stolze Besitzer eines „Steigis“ von Marlinu. Wahrscheinlich sagt euch das im ersten Moment nicht viel und bis vor kurzem konnte ich mir unter dem Wort auch nichts vorstellen. Das Steigi ist ein Kletter- und Motorik Spielmöbel. Es orientiert sich an den natürlichen Bedürfnisse der Kinder. Motorik, Sensorik, Konzentration, Ausdauer und die Kreativität werden durch das Dreieck aus massivem Holz optimal gefordert und gefördert. Kinder können sich somit mit allen Sinnen entfalten. Angelehnt an der Pikler/Hengstenberg und der Montessori Pädagogik, lernen sie spielerisch ihre Welt zu entdecken. Sie gewinnen an Sicherheit und lernen sich selbst gut einzuschätzen, was das Entwickeln von Selbstvertrauen und Eigenständigkeit unterstützt.

Die Qual der Wahl

Wir haben uns für das Midi Steigi aus Buchenholz entschieden. Das Paket kam mit der Spedition und ich hatte wirklich Mühe die riesige Kiste zu bewegen. Also wurde es kurzerhand vor der Tür ausgepackt. Das Dreieck eignet sich nämlich für den Außenbereich sowie für den Innenbereich. Unser Sohn hat alles direkt ausgiebig inspiziert und war munter damit beschäftigt die Schrauben reinzustecken und wieder rauszuziehen. Ich fand es wahnsinnig, wie lange er sich damit beschäftigt hat.

Unser Steigi hat viele verschiedene Zubehörteile. Eine Maltafel, Zeltwände, zusätzlichen Schrauben, Stecker und Naturlodenformen. Jede Seite hat eigene Funktionsmöglichkeiten. So hat man quasi 5 verschiedene Spielgeräte in einem. Je nach dem wie man das Dreieck dreht und welches Zubehör man integriert.

Das Steigt ist in drei Größen und in Buche, Esche sowie Nuss erhältlich

Steigi mini: 80x80x80cm
Steigi midi: 90x90x90cm
Steigi maxi: 100x100x100cm

Wer steckt hinter Marlinu?

Marlinu setzt sich aus den Namen Linus und Marlene zusammen. Edith, die Mama von Linus, ist gelernte Kindergartenpädagogin. Sie hat vor ein paar Jahren die Tischlerei ihres Großvaters übernommen. Marlene ist das Patenkind von Edith und Linus beste Freundin. Die Mamas der beiden sind natürlich auch miteinander befreundet und haben das Steigi gemeinsam durchdacht. Die beiden wollten etwas für ihre Kinder entwickeln, was nachhaltig ist, schön aussieht und somit auch gerne im Wohnzimmer stehen darf.
Edith und ihre Familie leben in der nähe von Villach im schönen Kärnten. Seit der Übernahme der Tischlerei, arbeitet sie dort gemeinsam mit ihrem Mann. Sie hat sich im laufe der Jahre sehr viel mit den Spielmöglichkeiten für Kinder beschäftigt und sich durch ihren Sohn Linus inspirieren lassen. Aus dieser Leidenschaft Endstand ihr Label Marlinu.

Was wir an Marlinu lieben?

Das Steigi ist nicht nur perfekt für unseren einjährigen Sohn geeignet, er wusste auf Anhieb intuitiv wie er mit dem Dreieck spielen kann. Auch unsere Tochter, mit fast 4 Jahren, liebt es auf dem Dreieck herumzuklettern. Motorik und Geschicklichkeit werden durch die tollen Spielmöbel von Marlinu enorm gefördert.
Ich selbst bin ein großer von Nachhaltigem Spielzeug und Möbeln. Mein Mann kommt ebenfalls aus einem Schreiner-Betrieb, daher ist uns Qualität in diesen Bereichen ganz besonders wichtig. Natürlich hat Handgefertigtes auch immer seinen Preis. Dafür ist es langlebig und gerade wenn mehrere Kinder im Haushalt leben, lohnt sich die Investition wirklich. Ich kaufe daher lieber weniger, dafür besondere und Nachhaltige Spielzeuge für die Kinder. Außerdem versuche ich weitestgehend auf Plastik zu verzichten.

Es gibt auch noch andere tolle Produkte bei Marlinu

Außer dem Steigi, gibt es auch noch das ‚Greifi‘ bei Marlinu. Eine Motorikkiste, ebenfalls aus wunderschönem Buchen, Esche oder Kirschholz.
Das Greifi wurde entwickelt um die motorischen Fähigkeiten von Kindern zu fördern. Geeignet ist es ab 6 Monaten. Beim Greifi, können Kinder mit verschiedenen Holzobjekten ihre Geschicklichkeit testen und trainieren. Es ist in mehreren Größen erhältlich, besteht aus Vollholz und wird mit Gummiseilen in einem individuellen Muster bespannt. Um das Spielerlebnis noch komplexer zu machen, besteht auch die Möglichkeit das Greifi in mehreren Ebenen bespannen zu lassen. Auch für die Motorikkiste ist verschiedenes Zubehör, wie Würfel, Kugeln, Zylinder Pyramiden, Steckobjekte uvm. verfügbar.

Alle Produkte bei Marlinu sind:

→ metallfrei

→ handgemacht

→ naturbelassen

→ langlebig

→ formschönes Design für den Innen- und Außenbereich

→ Vielseitige Spielmöglichkeiten für Kinder von 0-6 Jahren

→ TÜV-geprüft laut Spielzeugnorm EN 71-1:2014 + A1:2018; EN 71-8:2018