Mama und Kind, rundum gesund mit Kale&Me und yamo!

Während der letzten Jahre hat sich das Bild der klassischen Mama, deren Job „nur“ die Kinder sind, ziemlich verändert. Eine Vielzahl der Mütter sind heutzutage berufstätig, arbeiten in Teil- oder sogar Vollzeit. Auch das Bloggen auf Instagram oder sonstigen Kanälen, gleicht einem Fulltimejob. Ich habe oft das Gefühl, dass der Arbeitsaufwand als Instagramer bzw. Blogger unterschätzt wird.

Worauf ich hinaus will? Auch als Working Mum möchte ich mich und die Kinder so gesund wie möglich ernähren. Am besten sind die Speisen, die sich auch noch schnell und ohne großen Aufwand zubereiten lassen.
Ich muss dazusagen, dass ich das Glück habe nur einmal pro Woche kochen zu müssen. Meine Schwiegermutter, Schwägerin und ich teilen uns die Wochentage auf. Jeden Mittag essen wir alle zusammen und am Abend machen wir Brotzeit. So gibt es mindestens einmal am Tag eine warme und frisch zubereitete Mahlzeit.

Frisch und Gesund aber trotzdem schnell und einfach, muss sich nicht ausschließen

Frisches und gesundes Essen ist mir als Mutter für unsere Familie natürlich sehr wichtig. Trotzdem muss dieser Aspekt auch zum individuellen Lebensstil passen. Als meine Kinder noch kleiner waren, habe ich zum Beispiel den Babybrei nicht selbst gekocht. Heutzutage wird man dafür teilweise schon verurteilt und als schlechte Mutter betitelt. Ich bin allerdings der Meinung, dass jede Mama und Familie für sich selbst entscheiden muss, wie sie das handhabt. Mittlerweile gibt es nämlich ganz tolle Alternativen zum herkömmlichem Babybrei aus dem Glas. Nämlich yamo! Das Besondere an den yamo Produkten, keine Zusatzstoffe, keine Konservierungsstoffe, kein zugesetzter Zucker und ohne künstliche Farben. Dafür aber super frisch und mega lecker.

Das besondere an yamo

Yamo wendet bei der Herstellung der Baby- und Kindernahrung die sogenannte HPP Hochdruckpasteurisation an. Yamo schmeckt mindestens so gut wie selbstgemacht und wird durch das Kaltpressverfahren besonders vitaminschonend hergestellt. Durch dieses Verfahren, kann die Nahrung mehrere Wochen gekühlt haltbar gemacht werden. Gleichzeitig bleiben aber viele Vitamine wie z.B. Vitamin C, die Farbe und der frische Geschmack erhalten.

Zusammen mit Ernährungsexpertinnen, Kinderärzten, Lebensmittelwissenschaftlern und Hebammen wurden die Yamo Produkte entwickelt.
Die Gründer von yamo stellten sich bei herkömmlichen Babynahrungsmitteln die berechtigte Frage :

«Wie kann es sein, dass im Supermarkt heutzutage noch Babynahrung verkauft wird, die älter ist als das Kind, das sie isst?»

Eine Antwort fanden sie nicht bzw. die Antwort darauf wurde somit geboren, yamo – frische Bio-Babynahrung !

Wenn es mal besonders schnell gehen muss…

greife ich sehr gerne auf Fruchtpüree aus Quetschbeuteln zurück. Gerade unterwegs, auf dem Spielplatz oder auf längeren Autofahrten, sind die Quetschies super praktisch. Wir sind seit einigen Wochen große Fans der yamo Produkte und ich muss mich immer zurückhalten, dass ich sie den Kindern nicht wegesse ;-).

Bei yamo gibt es nicht nur 8 leckere Quetschiesorten mit ausgefallenen Zutaten wie Süsskartoffel, Mango, Aprikose oder oder Apfel, Spinat und Gurke. Sie haben auch super 118g Becherchen für den Breistart und auch grössere 200g Portionen, für den grossen Hunger! Im Shop kann man praktische vorgefertigte Sets auswählen, wenn man sich einfach mal bei yamo durchprobieren möchte. Die yamo Box kommt schön kühl geliefert direkt vor die Haustüre – und somit muss man die Sorten nur noch auspacken und in den Kühlschrank stellen, oder zum Beispiel auch einfrieren.

Übrigens bekommt ihr bis zum 31.01.20 20% Rabatt auf eure Bestellung mit dem Code EVALOVES20

Und mein gesunder Tipp für die Mamas: Die Säfte von Kale & Me

Vor ein paar Wochen, habe ich mich zum ersten Mal getraut und mich an das Projekt Saftkur gewagt. Bis dahin dachte ich immer: “Eva das schaffst du nie“. Nach den Weihnachtsfeiertagen und dem vielen, teilweise ungesunden Essen, war ich allerdings sehr motiviert. Ich habe mich schlapp, träge und ständig müde gefühlt, also war es an der Zeit etwas zu ändern. Das Ziel, den Körper zu entlasten und wieder in Balance zu kommen. Drei Tage komplett ohne feste Nahrung, ich wollte es unbedingt probieren. Nicht umsonst hat sich Saftfasten schon hunderte Jahre bewährt.

Wissenswertes über Kale&Me

Über die Bio-Babynahrung von yamo, bin ich zu Kale&Me, einem Start-Up aus Hamburg gekommen. Genau wie yamo, setzt Kale&Me auf das Verfahren der Kaltpressung. Die Kaltpressung ist die effizienteste Methode, den meisten Saft aus den Rohstoffen zu gewinnen. Zugleich werden bei dieser Methode Mikronährstoffe, wie Vitamine und Mineralien, geschont. Vitamine und Enzyme sind sehr temperaturempfindlich und werden bei einer Temperatur von über 42 Grad zerstört. Deshalb werden die Kale&Me Saftkur Säfte ausschließlich ohne Einfluss von Hitze kaltgepresst und anschließend durch das innovative HPP-Verfahren haltbar gemacht.

Die Säfte sind komplett frei von künstlich zugeführtem Zucker. Es werden ausschließlich hochwertige und vorrangig regionale Rohstoffe für Saftkur Säfte verwendet. Produziert wird in der eigenen Manufaktur im Hamburger Alten Land. Kurze Wege, kontrollierter Anbau, beste Qualität. Finde ich toll!

Wie funktioniert die Saftkur von Kale&Me?

Vor der Kur solltest Du schon mal ein oder zwei Entlastungstage einlegen. Ich habe mich in diesen zwei Tagen vor der Kur weitestgehend frei von Kohlenhydraten, Zucker, Koffein und übermäßig fettigem ernährt. Salate oder Suppen eignen sich da zum Beispiel prima. Ganz wichtig: Viel Trinken! Täglich mindestens 2 Liter Wasser oder magenschonenden Tee.

Während der Kur habe ich dann alle 2 Stunden einen Saft getrunken. Insgesamt sind es 6 Säfte pro Tag. Für Saftkur-Neulinge eignet sich eine 3-Tage Kur super. Es gibt aber auch 5 oder 7-Tage-Kuren.

Wenn dich doch der Hunger packt?

Natürlich solltest Du erstmal versuchen durchzuhalten. Außerdem kannst Du Dir gerne eine Gemüse- oder Hühnerbrühe zubereiten. Wichtig ist hierbei, dass Du nicht zu viel Salz verwendest. Koffeinfreier Tee oder warmes Zitronenwasser schwächen zusätzlich das Hungergefühl. Auch eine Banane ist erlaubt, wenn Dich der Hunger zu sehr packt.

Ich habe es geschafft, mich während der drei Tage weitestgehend von den Säften zu ernähren. An zwei Abenden habe ich mir zusätzlich eine Brühe gemacht und bin super klar gekommen, ohne hungern zu müssen.

Was sind die Vorteile der Saftkur?

1. Die Saftkur gönnt unserem Körper eine gesunde Auszeit. Die Kale&Me Säfte versorgen uns mit Vitaminen und Nährstoffen.

2. Die Saftkur ist der perfekte Einstieg in eine Ernährungsumstellung: Kale&Me befreit von ungesunden Gewohnheiten. Ein Saftkur ist auch einfach eine tolle Erfahrung.

Ich habe mich nach den 3 Tage Saftkur, einfach super gefühlt.

Wer nicht unbedingt auf Saftkuren steht..

Der kann die Säfte auch einfach nur trinken, weil sie super gesund und köstlich sind. Ich schwöre ja auf die Shoots! Wer die Kale & Me Kur auch gerne mal testen möchte kann mit dem Rabattcode whatevaloves4you 3 Flaschen kostenlos zu jeder Bestellung dazu bekommen.