Evi´s leichte Himbeere-Joghurt-Torte mit Gänseblümchen

Dass ich meinen 36. Geburtstag dieses Jahr in mitten der Corona Krise feiern werden, hätte ich mir Anfang des März auch nicht erträumen lassen. Trotzdem war es einer der schönsten Geburtstage, an die ich mich erinnere. Ob es wohl an der leckeren Torte lag? Wahrscheinlich auch, denn wie ihr vielleicht wisst, liebe ich Kuchen.

Das köstliche Rezept habe ich übrigens von der lieben Evi Sachenbacher-Stehle bekommen und freue mich, dass ich es auf meinem Blog veröffentlichen darf. Es ist super easy und schnell gemacht.

Was ihr benötigt

Für den Teig

  • 100 g Mehl
  • 50 g Stärke
  • 2 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • 90 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 1 Prise Salz

Für die Creme

  • 500 g Joghurt
  • 250 ml Sahne
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Gelatine-Fix oder 6 Blatt Gelatine
  • 300 g Himbeeren (TK oder frisch)

Gänseblümchen für die Deko

So wird’s gemacht

Schlagt das Eiweiß und das Salz steif und gebt die halbe Menge Zucker hinzu. Eigelb und Zucker mit 5 EL heißem Wasser vermixen. Hebt nach und nach das Eiweiß unter die Eigelb, Zucker Masse. Das gesiebte Mehl, zusammen mit dem Backpulver und der Stärke ebenfalls unterheben.

Für die Variante mit drei Böden den Teig in zwei 18cm Springformen geben (ich habe einmal 2/3 und einmal 1/3 Teig in je einer Form gebacken) und für zwei Böden, den Teig in eine 24cm Springform geben. Bei 180 Grad für 30 Minuten backen. Danach kurz abkühlen lassen und den Teig auseinander schneiden (nur bei dem Boden mit der 2/3 Menge).

Für die Creme, zuerst die Sahne steif geschlagen. Das Gelatine-Fix (das nutze ich am liebsten, da es immer gelingt) mit einem Handrührgerät unter den Joghurt rühren, danach die geschlagene Sahne unterheben. Nun kommen noch die Himbeeren in die Masse. Jetzt legt ihr die Böden nochmal in die Springform oder einen Tortenring und verteilt die Masse gleichmäßig auf dem Boden. Nächste Etage drauf und den Vorgang wiederholen. Wenn ihr den Kuchen komplett mit Creme bestreichen möchtet, empfehle ich euch vor der Zugabe der Himbeeren einen Teil zur Seite zustellen.

Jetzt sollte der Kuchen für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank. Dekorieren könnt ihr natürlich nach Lust und Laune. Gänseblümchen sehen aber hübsch aus und sind sogar essbar. Guten Appetit!