Seife selbst machen – ein kinderleichtes DIY

Ich verschenke gerne Dinge, die man aufbrauchen bzw. verbrauchen kann. Man hat schon so viel Materielles und ich finde es auch nicht immer leicht beim Schenken den richtigen Geschmack zu treffen. Dank Corona müssen wir momentan sowieso ständig die Hände waschen, da kommt eine schöne Seife ganz sicher sehr gut an. Die Herstellung ist super einfach und macht auch noch großen Spaß.

Was ihr alles benötigt und wie es funktioniert könnt ihr hier nachlesen:

Kurz vorab, hier natürlich der Kreativität keine Grenzen gesetzt, Farbe, Duft, Blüten, da kann jeder wählen was er am liebsten mag. Ich habe einfach probiert welches Mischverhältnis der verschiedenen Seifenarten und welche Farbe mir am besten gefällt.

Die Rohseife wird über dem Wasserbad erhitzt, bis sie geschmolzen ist. Dann fügt ihr nach belieben den Duft hinzu und wer möchte auch die Seifenfarbe. Die Blüten verteilt ihr in der Form und schöpft jetzt mit einem großen Löffel oder einer Kelle, Schichtweise die Seife in die Form. Die Blüten werden nun erstmal „wegschwimmen“, daher benötigt ihr den Zahnstocher um sie wieder etwas gleichmäßiger zu verteilen.

Kurz warten, bis die erste Schicht leicht angetrocknet ist. Wartet aber nicht zu lange, sonst verbinden sich die Schichten nicht mehr miteinander. Wer möchte, kann auch in der zweiten und dritten Schicht Blüten hinzufügen, ist aber Geschmacksache. Ich habe die Blüten in jeder Schicht hinzugegeben. Wenn die Formen komplett ausgefüllt sind, müsst ihr die Seifen nur noch trocknen lassen – fertig!

Ich habe die Seifen im Anschluss mit Kraftpapier und etwas Garn sowie einer Trockenblume verpackt. Viel Freude beim Nachmachen.