Halloween DIY- Kürbislaternen

Egal ob ihr Halloween-Fans seid oder nicht, die hübschen Kürbislaternen, sind definitv ein schöne, herbstliche Dekoidee. Sie machen ein gemütliches Licht vor der Haustüre oder auf eurem Balkon.

Was ihr benötigt:

  • Kürbisse eurer Wahl 
  • eine Bohrmaschine (mit verschiedenen Einsätzen)
  • einen Suppenlöffel
  • Teelichter (alternativ Lichterketten oder LED-Kerzen)

So wird’s gemacht:

  1.  Bevor ein Kürbis ausgehöhlt wird, muss erst einmal seine Schale gründlich gewaschen werden. Auf der Außenhaut sind immer eine Menge Mikroorganismen vorhanden, die sonst auch ins Innere des Kürbisses eindringen. Im Anschluss schneidet ihr das Unterteil des Kürbisses ab. Etwa so groß, dass er gut steht und ihr ihn aushöhlen könnt.
  1. Danach wird der Kürbis komplett mit dem Löffel ausgehöhlt. Ein Halloweenkürbis muss sehr sorgfältig und vollständig ausgehöhlt werden. Alle klebrigen Bestandteile sind sehr anfällig für Schimmel. 
  1. Jetzt fängt der Spaß erst richtig an! Ihr überlegt euch ein beliebiges Muster für euren Kürbis. Ich habe einmal für Blumen und bei den großen Kürbissen für Linien und viele kleine Löcher im unteren Teil entschieden. Ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen. Schön ist es auch, mit verschieden großen Einsätzen der Bohrmaschine zu arbeiten. Ihr nehmt die Bohrmaschine und könnt loslegen. 
  1. Danach schabt ihr die Kürbisse nochmal gut mit dem Löffel aus und macht die Löcher sauber.
  1. Zum Schluss stehlt ihr die Teelichter in die Kürbisse, fertig! 

Wirklich schönes DIY für den Herbst. Bei mir haben die Kinder mitgeholfen und gerade das bohren mit Opas´s Bohrmaschine kam super an. 

Den Kürbis länger haltbar machen

Dass der Kürbis nicht ewig hält, ist verständlich. Schließlich handelt es sich um ein Fruchtgemüse, das zu einem hohen Prozentsatz (bis zu 90%) aus Wasser besteht und dieses nicht nur mit der Zeit verliert, sondern auch mit Bakterien in Kontakt kommt, die ihn zersetzen oder für Schimmel sorgen. Austrocknung, Schimmel und Bakterien sind also Hauptgründe für den Verfall eines Kürbisses. Ausgehöhlte Halloweenkürbisse, sind besonders gefährdet, da sie erstens sehr viel Fruchtfleisch und damit Wasser erhalten und zweitens der Kürbis verletzt wird. Somit können vermehrt Mikroorganismen eindringen.

  1. mit Lack oder Haarspray: Wenn der Kürbis sauber ausgehöhlt und gut abgetrocknet ist, wird er von innen und außen mit Haarspray oder Lack eingesprüht. Der Lack versiegelt die Oberfläche und verhindert so, dass der Kürbis Flüssigkeit verliert. Ab und zu sollte nachgesprüht werden. Vor Schimmelbildung schützt diese Methode leider nicht.
  2. mit Vaseline: Ein gutes Hausmittel, einen Halloweenkürbis etwas länger haltbar zu machen, ist Vaseline. Einfach nach dem Aushöhlen gut mit Küchenrolle abtrocknen und dick mit Vaseline eincremen. Hält zwei bis drei Wochen.
  3. mit Bohner- oder Bienenwachs: Eine Wachshülle schützt den empfindlichen Kürbis vor Wasserverlust und Druckstellen. Zudem verleiht ihm Bohner- oder Bienenwachs einen natürlichen Glanz.

Übrigens: Ist der Halloweenkürbis verschrumpelt – aber nicht verschimmelt – hilft dem Gruselgesicht eine Verjüngungskur: Über Nacht in einen Eimer mit kaltem Wasser einlegen!