Der SUZUKI Vitara – ein Auto für alle Fälle

Vor einigen Tagen durften wir ein ganzes Wochenende lang den SUZUKI Vitara Hybrid Allgrip als 48V Mild-Hybrid Variante fahren. Ob sich das Auto als Mamamobil oder sogar als Familienkutsche eignet, haben wir auf Herz & Nieren getestet.

Wer genau ist dieser Vitara?

Suzuki sagt über den Vitara folgendes: „Funktion trifft Design, Schotterpiste trifft Laufsteg“. Das klingt schon mal ziemlich cool. Der Suzuki Vitara Hybrid wird als vielseitiger Kompakt-SUV, das auf jedem Terrain bestens ankommt, beworben. Geräumig und dennoch kompakt, soll er sein. Suzuki verspricht einen umfangreichen Komfort von der Sitzposition bis zum ALLGRIP-Select- Wählschalter. Eine perfekte Verbindung von Form und Funktion – für bestes Fahrgefühl On- und Offroad.

Das klang schon mal alles sehr vielversprechend, daher war ich sehr gespannt, auf das Wochenende mit dem Vitara.

Ein Auto muss zu uns und unserem Lebensstil passen

Auf dem Land ist man leider häufig dazu gezwungen zwei Autos in einer Familie zu haben. Die Wege sind recht weit, der ÖPNV nur mäßig ausgebaut und nicht jeder, hat so viel Glück wie wir und kann den Supermarkt innerhalb von 5 Minuten fußläufig erreichen.
Allerdings wird auch bei uns langsam die Organisation mit nur einem Fahrzeug immer schwieriger. Die Kinder haben mittlerweile ihre Hobbys und ich merke, an manchen Tagen, dass hier einfach ein Zweitwagen fehlt.

Auch wenn wir bis dato immer prima mit einem Auto klargekommen sind, wäre ein zweites Fahrzeug in der Familie toll. Grundsätzlich muss ein Auto zu unserem Alltag passen und darüber hinaus ein paar weitere Voraussetzungen erfüllen. Es sollte Platz für zwei Kindersitze haben, der Kinderwagen muss natürlich unkompliziert zu verstauen sein und zu unseren Freizeitaktivitäten und dem Gelände hier im Allgäu passt.

Der Alltagstest

Wir haben den Vitara gemäß unserer Ansprüche in verschiedenen Situation im Alltag und auch in unserer Freizeit getestet.
Ob zur Ballettstunde im Nachbarort, dem Großeinkauf oder dem Ausflug am Wochenende, der Vitara war immer mit dabei.

Freitags geht es für meine Tochter zum Ballett, die erste Fahrt mit dem Vitara stand für mich und die Kinder an. Zu allererst mussten unsere Kindersitze mit an Board. Prima, die passen schon mal optimal auf die Rückbank, dank ISOfix sind sie schnell und sicher befestigt und unserer Jungfernfahrt stand also nichts mehr im Wege. Besonders freue ich mich über die SUV typische hohe Sitzposition, die für einen tollen Überblick im Verkehr sorgt und mir ein Gefühl von Sicherheit verleiht.

Trotz strömenden Regens, sind wir gut am Ziel angekommen, unser Sohn ist auch gleich nach 5 Minuten Fahrzeit eingeschlafen – erster Test bestanden.

Samstag – Unser Einkaufstag

Am Samstagen ist mein Mann normalerweise für den Einkauf zuständig. An diesem Samstag habe ich den Einkauf übernommen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie sich der Vitara in dieser Situation schlägt.
Auch in schmälere Parklücken, lasst sich der Vitara dank seiner kompakten Abmessungen problemlos einparken. Es ist sogar ein automatischer Einparkassistent für schwierige Situationen mit an Board. Ich hab mich aber auf meine eigenen Fahrkünste verlassen und vielleicht auch mal auf den Bildschirm der Rückfahrkamera geschielt.

Für die Einkäufe ist auf alle Fälle mehr als genug Platz im Kofferraum. Den sperrigen Kinderwagen, sollte man allerdings bei Großeinkäufen Zuhause lassen.

Am Nachmittag haben wir mit dem Vitara noch einen kleinen Ausflug unternommen. Auch auf matschigem Waldboden, hat uns der Vitara nicht hängen gelassen. Für die richtig harten Einsätze hat der Vitara einen Allradantrieb, so dass man jede Situation meistern kann.

Selbst ein kleines Picknick haben die Kinder im Kofferraum gemacht. Danach gab es noch einen Waschgang in der örtlichen Waschstraße, denn der nächste Tag versprach uns schönsten Sonnenschein und da sollte der Vitara in vollem Glanz erscheinen. Wir mussten ja noch weitere Fotos machen. Die Farbe unseres „Test-Vitara“ mag für viele etwas außergewöhnlich sein, für mich ist sie aber sehr Vertraut, denn mein erstes Auto vor knapp 20 Jahren, hatte eine ganz ähnliche Farbe.

Kein Sonntag, ohne Ausflug

An Sonntagen sind wir eigentlich immer irgendwo im schönen Allgäu unterwegs. Mit dem Vitara haben wir an diesem Sonntag einen etwas längeren Ausflug an den Plansee bei Reute gemacht.

Bei dem Ausflug wollte auch mein Mann endlich einmal fahren. Der wollte dann auch gleich die ganzen kleinen Helferlein ausprobieren. Der erste Teil der Strecke war auf der Autobahn, also optimal um den Tempomaten auszuprobieren. Umso besser, dass der Tempomat adaptiv ist und auch mal von selbst abbremst wenn ein vorausfahrendes Auto langsamer fährt.

Irgendwann wurde dann noch eine weitere Taste am Multifunktion-Lenkrad gefunden. Damit lässt sich der Spurhalte-Assistent aktivieren, der das Auto schon fast selbstständig fahren lässt.
Bei unserem Ausflug hatten wir unterschiedliches Terrain und sehr viel Kurven. Der Vitara hat alles super mitgemacht hatte immer ausreichend Reserven auch wenn es einmal einen Bergpass nach oben ging und mein Mann und ich waren beide begeistert.

Zum Schluss gibt es noch der Vollständigkeit halber die technischen Daten zu dem Auto, auch wenn mir diese bei einem Familienauto nicht so wichtig sind. Der Vitara ist auf jeden Fall gut motorisiert und hat durch den Elektromotor des Hybriden immer ein paar Reserven parat.

Suzuki Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP mit 129 PS und max 235 Nm bei einem Verbraucher von 4,9 l/100 km (kombinierter Testzyklus). Das entspricht einem CO2- Ausstoß von 111 g/km.

Unser Fazit

Unsere Zeit mit dem Suzuki Vitara, war leider viel zu schnell zu Ende. Ich könnte mich tatsächlich an ein eigenes Auto gewöhnen, diese Unabhängigkeit und Mobilität ist wirklich toll und der Vitara hat mir wirklich großen Fahrspaß bereitet.

Ausstattungs- & Design-Highlights

  • Toter-Winkel-Warnsystem, Park- und Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung
  • Panorama-Glasschiebehubdach
  • LED-Scheinwerfer
  • Kühlergrill mit Applikatione in Chrom-Optik
  • Apple Car Play & Android Auto Panorama-Glasschiebehubdach Audio-System inklusive Navigatio