Unsere Alpine Vintage Hochzeit

Eine Hochzeit in den Bergen, unter freiem Himmel war schon immer mein Traum. Ende September 2017 ging dieser dann auch in Erfüllung. Ich wollte unbedingt eine Hochzeit im Boho-Vintage Stil mit Alpinem Flair und habe passend dazu die Location, Deko und das Kleid ausgewählt. Gerne nehme ich euch ein wenig mit und zeige euch wie wir unsere Herbsthochzeit gefeiert haben.

Wildblumen, Gold und Spitze

Auf einer wunderschönen Hütte, haben wir mit unseren engsten Freunden und der Familie das Bündnis der Ehe, umringt von grünen Bergen und leuchtenden Wildblumen besiegelt. Malerisch in Gold, Flieder und ganz viel Holz als warm anmutendes Hochzeitsdetail. Eine natürliche Herbsthochzeit, die mit nostalgischer Finesse den Glanz der Liebe auf völlig neumodische Weise in Szene gesetzt hat. Alt und Neu passen eben wunderbar zusammen. Ich denke noch immer gerne an diesen wunderschönen Herbsttag zurück, an dem für uns wirklich alles perfekt war.

Die Location

Gefeiert wurde in der Mekatzer Sportalp in Oberjoch. Wir mussten noch bis am Tag zuvor um gutes Wetter bangen. Der Wetterbericht hatte Regen vorhergesagt. Dann wäre der Traum von der Trauung unter freiem Himmel geplatzt. Das Glück lag aber auf unserer Seite und wir hatten den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein. So fand die Trauung auf der wunderschönen Terrasse mit Blick auf die Alpen statt.

Die Hochzeitsdeko


Lange Holztafeln mit weißer Spitze und bunten Wildblumen in kleinen Vasen schmückten die urige aber trotzdem moderne Berghütte. An der Gentleman’s Bar, am kleinen Tattoostand, der Fotobox oder der Candybar habe ich für unsere Gäste mit viel Liebe zu Detail für unterhaltsame Abwechslung gesorgt. Mit selbst gemachten Schildern in goldenen Bilderrahmen, habe ich unsere Gäste darauf aufmerksam gemacht. Es gab lustige oder romantischen Erzählungen und Sprüchen an Kreidetafeln. Die kreativ gestaltete alte Holztüre mit kleinen Namensschildern aus Holz von der Liebdingmanufaktur, die zuerst als Schmuckstücke, dann als Gastgeschenke alle Blicke auf sich ziehen, berichten noch heute von diesem gelungenen Liebesfest inmitten grüner Alpenlandschaft.

Das Kleid

Das Thema mit dem Kleid war so eine Sache. Da meine Familie nicht gerade in meiner Nähe wohnen, ich sie aber unbedingt bei der Auswahl des Kleides dabei haben wollte, haben wir uns auf einen Termin im März geeinigt an dem alle zu mir nach München gereist sind. Ich hatte bei drei Brautmoden-Läden in München Termine vereinbart und war sicher, dass ich es finde, DAS Kleid. Nach dem ich noch ganz optimistisch den ersten Laden betreten habe, ging ich mit großer Ernüchterung aus dem dritten Laden, ohne Kleid.
Also habe ich das Kleid letztelendes alleine ausgesucht und wurde bei Kaviar Gauche fündig. Dort hat man mir das feenhafte Kleid, im Vintage-Stil ganz nach meinen Wünschen und Vorstellungen auf den Leib geschneidert. Lange Ärmel aus feinster Baumwollspitze und ein fließender Seidenrock sollten es sein. Dazu goldene Accessoires, wirklich mein Traumkleid!

Die Hochzeitsfeier

Am Abend vor dem aufregenden Fest, haben wir den Großteil der Dekoration in der Location aufgebaut und installiert. Die Fotobox, getestet, Girlanden aufgegangen und die Tische angeordnet. Am Morgen der Hochzeit ging es um 7 Uhr für mich und meine Schwester zur Meckatzer Alpe, um mit der finalen Dekoration zu beginnen. Meine liebe Floristin Juliane von Sieben Rosen war schon vor Ort und hat die wildromantische Blumendeko am Traubogen sowie im Außen- und Innenbereich angebracht.
Ich war so verliebt in den Anblick der wunderschönen Tischdeko und meines Blumenkranzes. Weiter ging es für mich zum Friseur und im Anschluss zum Dressing mit meinen Freundinnen, Schwägerin und meiner Schwester ins Hotel. Kurz vor der Trauung um 14 Uhr, hat mich mein Vater im Hotelzimmer abgeholt und wir schritten gemeinsam in Richtung Location, wo schon alle Gäste auf der Terrasse platzgenommen hatten und mein Mann mich zum ersten Mal in meinem Kleid erblickte.

Die Band sang unsere Lieblingslieder von den Sportfreunden Stiller und Philipp Poisel. Überwältigt von den ganzen Emotionen erinnere mich kaum noch daran, was die Trauernderin zu uns sagte. Ich glaube es war wunderschön! Dieser besondere Moment war leider viel zu schnell zu Ende. Im Anschluss gab es herzliche Gratulationen von allen Gästen an das frisch gebackene Brautpaar. Das Buffet wurde eröffnet und man durfte sich die süßen und herzhaften Köstlichkeiten schmecken lassen. Als Highlight gab es die Torte.

Nach dem Empfang hatten unsere Gäste Zeit sich kennenzulernen und weiterhin das Jausen-Buffet sowie gekühlte Getränke zu genießen. Wir wurden währendessen von Feder&Wolke Fotografie und meiner Schwester fotografiert

Zurück in der Alpe starteten die Brauttänze und nach Allgäuer Tradition wurde ich natürlich auch entführt, im Minivan meiner Schwiegereltern. Mein Mann und alle Gäste haben sich auf die Suche nach mir begeben, ein Glück waren wir nicht weit entfernt auf einer kleinen Hütte, die fußläufig gut zu erreichen war. Dort ging die Party mit Alläuger Liveband bis zum frühen Abend weiter.

Zurück in der Feier-Location wurden alle Gäste und natürlich auch wir mit einem köstlichen Allgäuer 3-Gänge Menü verwöhnt. Der DJ hat im Anschluss an das Abendessen für beste Partystimmung gesorgt, so konnten wir unsere Hochzeit bis in die frühen Morgenstunden in vollen Zügen genießen.