Kinderleicht die Zeit verstehen mit dem Timebow

Enthält Werbung Folgende Situation, kennt auch ihr ganz sicher: Die Koffer sind gepackt, im Auto verstaut und die Fahrt in den Urlaub kann losgehen. Spätestens nach 10 Kilometern, fragt das erste Kind „Mamaaa, wann sind wir endlich da“? Die nächsten drei Stunden ist man dann damit beschäftigt ständig „nicht mehr lange, Schatz“ zu sagen, denn mit genauen Zeitangaben, können kleine Kinder einfach noch nichts anfangen.

Mama, wann ist endlich mein Geburtstag oder wie lange darf ich denn heut TV schauen? Wie lange dauert es, bis du Zeit hast mir ein Buch vorzulesen? Wann ist endlich Weihnachten? Fragen über Fragen und es vergeht kein Tag ohne. Ich habe schon so oft überlegt, wie ich unserer Tochter solche Zeitspannen besser erklären kann. Leider hatte ich bis vor kurzem keine wirklich befriedigende Lösung. Selbstgebastelte Kalender sind nur für längerfristige Ereignisse gut geeignet und meistens haben wir sie dann irgendwann in der Schublade vergessen.

Seit kurzem gibt es eine ganz wunderbare Lösung, um Kindern ein besseres Verständnis für Zeitspannen zu geben, den Timebow von Vanmilia und wir haben ihn schon auf Herz und Nieren getestet.

Was genau ist der Timebow?

Der Timebow ist für Kinder und Eltern gemacht, er ist ein tolles Hilfsmittel um Kindern spielerisch ein Verständnis für Zeit zu vermitteln. Uns hat er dadurch den gewöhnlichen Familienalltag schon nach kurzer Zeit sehr erleichtert.
Wir setzen den Timebow mittlerweile täglich ein. Unsere Tochter schaut momentan ständig nach, ob sich die Farbe des Timebows schon wieder verändert hat, denn mit jeder neuen Farbe, rückt das Weihnachtsfest ein kleines Stückchen näher.

Der Timebow des Schweizer Start-Ups Vanmilia revolutioniert, wie Kinder die Zeit wahrnehmen und ein Verständnis dafür entwickeln. Durch das Zusammenspiel von Licht und Farben, bildet er den Ablauf einer Zeitspanne ab. Dadurch erkennen Kinder den Zeitverlauf einzelner Ereignisse und sehen so, wie lange Zeitspannen dauern. Also müssen wir Eltern uns ab sofort keine komplizierten Umschreibungen mehr für Zeitspannen einfallen lassen.

Wie funktioniert der Timebow?

Das Bedienkonzept ist einfach und kann für bis zu fünf kurz-, mittel- und langfristige Ereignisse gleichzeitig die „Wartezeit“ in Minuten, Stunden und Tagen für das Kind festlegen. Die Symbole dienen als Orientierung, so dass Kinder für jedes Ereignis die Restdauer selbständig abrufen können. Wird der Timebow gestartet, füllt sich die Lichtsäule mit Farbe, wobei der Farbverlauf dem Regenbogen folgt.

Wenn wir unseren Timebow starten, leuchtet er zuerst rot, dieses wird dann abgelöst von orange, gelb, grün, türkis, blau und schließlich violea – ist die Lichtsäule damit ganz gefüllt, ist die Zeitspanne vorbei. Ich war mir nicht ganz sicher, ob Kinder diese Abfolge wirklich schnell interpretieren können, wurde aber eines besseren belehrt. Ich würde sogar sagen, unsere Tochter kann es schon besser als ich.

Kurzfristige Ereignisse:

Eingabe der Zeitdauer in Stunden und Minuten
Zuhause: Zähneputzen, Zimmerstunde, Hausaufgaben, Fernsehen, Instrument üben, Lesen

Unterwegs: Reisezeit, Autofahrt, Abfahrts- oder Umsteigezeit

Langfristige Ereignisse:

Eingabe des Endzeitpunktes (Datum & Uhrzeit)
Spiel & Spaß: Sporaraining, Schwimmbadbesuch, Vereinstreffen

Freunde & Familie: Freundebesuch, Geburtstag, Muaer- oder Vatertag

Ferien & Ausflüge: Schulreise, Ferienlager, Weihnachten, Familienferien

Noch ein paar Fakten

Der Timebow wird aus über vierzig Einzelteilen in der eigenen Werkstatt der Vanmilia von Hand zusammengebaut und vom Verein SWISS LABEL als Swiss Made Produkt zertifiziert. Durch den Einsatz von Holz ist jeder Timebow ein Unikat. Aufgrund der hohen Material- und Produktionsqualität ist der Timebow ein sehr langlebiges Produkt.

Der Timbebow benötigt nur Batterien und hat kein Bluetooth, WLAN oder GPS & hat dadurch keine Ortung sowie keine Strahlenbelastung und ist eine echte Innovation.

Unser Fazit

Der Timebow ist super cool, einfach zu bedienen, sieht toll aus, hochwertig verarbeitet und für unsere Familie eine echte eine Erleichterung in vielen Situationen. Mit Eva30 bekommt ihr 30€ auf den Timebow geschenkt. Der Code gilt bis Weihnachten 2020.