DIY Raketenlaternen

Nachdem der Raktetenrucksack unseres Sohnes bei Euch so beliebt ist, habe ich heute ratzfatz nachgelegt und diese Raketenlaterne für das Lichterfest bzw. Sankt Martin gebastelt .

Sie basiert auch auf einer leeren PET-Flasche und ich bin mir sicher, dass die meisten von Euch alles zuhause haben. Wenn nicht, lasst Eurer Fantasie freien Lauf: Wer keine bunten Aufkleber hat, kann die langweiligen Weißen aus dem Drucker anmalen und ausschneiden, 

Seidenpapier darf durch Krepppapier oder Stoff ersetzt werden und Eure kleinen und großen Weltraumfans haben ganz bestimmt die größte Freude daran, diese besonderen Laternen zu verzieren.

 Das braucht ihr:

  • eine leere und ausgespülte PET-Flasche
  • Seidenpapier
  • Stabiles Transparentpapier
  • Festes Glitzerpapier
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Tape
  • Pfeifenreiniger
  • Bunte Aufkleber, Sternstanze…
  • LED-Licht
  • Garn 

In der Raketenwerkstatt:

  1. Los geht’s mit der Flasche: Schneidet das untere Drittel der Flasche samt Flaschenboden ab. Der obere Teil wird mithilfe von doppelseitigem Klebeband mit Transparentpapier umwickelt. Das Papier oben etwa 5cm überstehen lassen. Bohrt mithilfe von Nadel und Faden (Papier gegebenenfalls mit Tesafilm verstärken) vier gleichmäßig verteilte Löcher durch das überstehende Papier und fädelt das Garn über Kreuz hindurch. Lasst es zunächst lieber noch etwas länger, abschneiden geht immer. 

2. Aus dem Glitzerpapier schneidet Ihr einen Kreis mit etwa 20cm Durchmesser aus. Schneidet einen Schlitz bis in die Mitte und dort dann nochmals einen kleinen Kreis ausschneiden. Nun klebt Ihr den Glitzerpapierkreis als Dach um die Schnur herum. Das Dach sitzt jetzt auf dem Raktenkörper, kann aber auf und ab bewegt werden. Die Schnüre oben verknoten.

3. Jetzt wird’s heiß: Faltet das Seidenpapier mehrmals und schneidet es von oben und unten im Abstand von etwa 1cm ein. In der Mitte lasst Ihr etwa einen 5cm breiten Steg stehen. Klappt dann die oberen Streifen nach unten und dreht das Papier so ein, dass der Feuerstrahl entsteht. Diesen mit den Pfeifenreinigern umwickeln, in den Flaschenhals stecken und mit dem Tape an der Flasche befestigen. Das Transparentpapier unten mithilfe von kleinen Stücken doppelseitigem Klebeband an der Flasche ankleben.

4. Und dann wird’s bunt und glitzerig: Die Laternen dürfen nach Lust und Laune raketenmäßig verziert werden. Klar, dass ein paar Sterne drauf müssen, Pfeifenreinigerspoiler oder hübsche Rautenknöpfe sollten natürlich auch nicht fehlen! Unsere bekam ganz oben unterm Dach noch eine Seidenpapiergirlande. Die soll die Rakete besonders schnell machen. Probiert’s doch mal aus!

5. Jetzt muss eigentlich nur noch das Lichtlein rein, der Laternenstab dran und dann kann’s losgehen mit unserem liebsten Ohrwurm…

Und nun mal ehrlich: Haben eure Kinder schon jemals die Laternen bis zum Schluss des St.Martinsumzugs getragen? Vielleicht wird’s ja was mit dieser Rakete!

Und für ganz Bastelwütige hab ich noch eine prima Idee: Vielleicht schafft ihr es ja aus dem Raketenrucksack noch eine Deluxe-Rücken-Laterne zu basteln. Vielleicht habt ihr ja auch Lust mir die Bilder Eurer Raketen zu zeigen? Ich freue mich drauf!