Lustige Lemonies und Zitronen-Cake-Pops

Für unsere kleine nachträgliche Geburtstagsfeier mit der Omi aus dem Saarland, habe ich mal wieder nach einer besonderen Backidee gesucht. Der Anspruch an das Rezept war wie so oft, möglichst einfach und schnell aber es muss was hermachen. Am Kuchen dekorieren habe ich auch ehrlich gesagt viel mehr Spaß, als am Kuchenbacken.

Nach kurzer Suche habe ich mich für ein Lemon-Brownie Rezept, kurz Lemonies, entschieden. Die sind im Handumdrehen gemacht und mit der passenden Deko waren sie auch noch richtig schön anzusehen. Mit den Witzigen Zuckermotiven von Dr. Oetker, habe ich nicht nur dem Kuchen, sondern auch den Gästen ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Die Münder, Bärte, Hüte und Kronen im angesagten Fotobox-Style, haben aus den Lemonies echte Charakterköpfe gemacht.

Leider läuft auch bei mir nicht immer alles ganz rund und mein Zitronen-Brownie ist beim Rausheben aus der Form zerbrochen. Die Hälfte konnte ich noch retten, aber den Großteil hätte ich so nicht servieren können. Zum Wegwerfen, war mir der Kuchen aber viel zu schade, also habe ich kurzfristig umdisponiert und aus den Kuchenbröseln leckere Cake-Pops gezaubert.

Zutaten für den Teig

  • 180 g Butter auf Zimmertemperatur 
  • 200 g Zucker 
  • 3 große Eier 
  • 60 ml Zitronensaft 
  • 3 Esslöffel Zitronenschale 
  • 1/2 Teelöffel Salz 
  • 130 g Mehl 

Zutaten für die Deko

So wird’s gemacht

Zuerst Butter und Zucker vermischen. Dann Eier, 2 Esslöffel Zitronenschale und Zitronensaft hinzugeben und alles vermengen. Nun Mehl und Salz hinzufügen und wieder mischen. Den Teig in eine 24 x 24 cm große, mit Backpapier ausgelegte Form geben und bei 180 Grad backen. Nach 25 Minuten aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Im Anschluss mit dem Zuckerguss, den Witzigen Zuckermotiven und der Zuckerschrift verzieren.

Wenn ihr Cake-Pops machen möchtet, verwendet ihr genau den gleichen Teig. Mit der oben angegebenen Menge, habe ich 13 Lemonies und 8 Cake Pops herausbekommen. Der gebackene Kuchen, wird nachdem er ausgekühlt ist zerbröselt und mit einem Schuss Zitronensaft in den Mixer gegeben. Die daraus entstandene Masse wird zu Kugeln mit ca. 2cm Durchmesser geformt, auf die Spieße gesteckt und für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt.

Die Glasur wird für ca. 10 Minuten ins heiße Wasser gelegt und anschließend kurz durchgeknetet. Die Kugeln werden nacheinander in die Glasur getaucht. Etwas abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier belegtes Brett legen. Gleich mit den Zuckermotiven verzieren, bevor die Schokolade komplett erkaltet ist. Zum Schluss könnt ihr mit der Zuckerschrift noch die Augen und Haare machen.