Die Chiemgau Karte ein Garant für schöne Ferien mit der ganzen Familie

Auch wenn wir die Berge selbst vor der Haustüre haben, lieben wir es andere Alpenländische Regionen zu erkunden. Den Chiemgau haben wir regelmäßig während unserer Zeit in München besucht und waren immer sehr gerne für Tagesausflüge dort. Wandern oder Skifahren standen damals auf der Tagesordnung. Seit einigen Jahren leben wir im Allgäu und haben die Chiemgau Region nicht mehr besucht, daher habe ich mich schon im Vorfeld sehr auf das lange Wochenende in Ruhpolding und Inzell gefreut.
Wir waren zu Gast im Hotel Alte Säge und durften dort ein schönes Familienzimmer bewohnen. Das Hotel mit Frühstück liegt zentral und man erreicht den Bahnhof in Ruhpolding innerhalb weniger Minuten zu Fuß.

Gäste, die in Ruhpolding oder Inzell Urlaub machen, erhalten für ihren Aufenthalt die Chiemgau Karte. Sozusagen die Eintrittskarte für viele Abenteuer in und rund um Ruhpolding und Inzell. Die Gästekarte bekommt man in allen Teilnehmenden Unterkünften gratis und unkompliziert bei der Ankunft. Hier findet ihr nicht nur viele Infos zur Chiemgau Karte, ihr findet auch Übersicht der Teilnehmenden Unterkünfte.

Was wir alles vom Angebot genutzt haben?

Auch wenn wir nur zwei volle Tage im Chiemgau hatten, würde ich behaupten, dass wir das Angebot der Chiemgau Karte perfekt genutzt haben.

Am Tag unserer Anfunkt wollten wir abends direkt zum Flutlicht Skifahren an den Westernberglift nach Ruhpolding. Dort gibt es einen Skikindergarten, einen Übungshang für die Kleinen, als auch großen Ski-Einsteiger. Das Highlight unsere Tochter war der Funpark mit seinen umfangreich angelegten Hindernissen. Durch die Chiemgau Karte konnten wir zwei Stunden gratis Skifahren, hatten somit einen tollen ersten Abend, mit anschließender Einkehr in der Leita Stu´m und leckerem Abendessen.

An Tag zwei stand gleich nach unserem leckeren Frühstück im Hotel, ein Schwimmbadbesuch im Vita Alpina Wellen & Erlebnisbad in Ruhpolding an. Darauf hatten sich beide Kinder schon im Vorfeld gefreut – beide lieben es zu baden. Wellenbad, Schwimmbecken, Babybecken, Rutsche und Außenpool, wir haben die drei Stunden bis zur letzten Minute ausgekostet. Auch hier, konnten wir durch unsere Gästekarte den Eintritt für alle sparen. Das Restaurant „die Welle“ im Schwimmbad kann ich übrigens sehr empfehlen, das Essen war wirklich köstlich.

Kurz zurück ins Hotel, umziehen und dann ging es auch schon weiter für uns nach Inzell. Wir wollten gemeinsam etwas Kreatives machen und zu Paint your Style, um dort Keramik zu bemalen. Für mich war das eine unserer schönsten Aktivitäten im Chiemgau. Gemeinsam an einem Tisch zu sitzen und schon fast meditativ Tassen und Becher zu bemalen, fand ich großartig. Der Rest der Familie hatte natürlich auch viel Freude dabei und am nächsten Tag konnten wir unsere fertigen Werke abholen, die mussten nämlich noch 24h in den Brennofen. 5€ Rabatt gibt es übrigens für alle Chiemgau Karten Inhaber.

Übrigens sind wir von Ruhpolding nach Inzell mit dem Bus gefahren, das schont die Umwelt und auch den Geldbeutel, denn mit dem Dorf- und den Regionalbussen, kann man ganz unkompliziert viele der Ausflugsziele erreichen.

An unserem letzten Tag standen noch drei weitere Ausflüge auf unserem Plan. Wir wollten unbedingt zum Naturkunde- und Mamutmuseum nach Siegsdorf. Das liegt ca. 15 Minuten von Ruhpolding entfernt. Naturkunde- und Mammutmuseum verdankt seine Entstehung der Entdeckung von ca. 45.000 Jahre alten Mammut-Knochen. Gefunden wurden sie im Gerhartsreiter Graben unweit von Siegsdorf und gilt als das größte und besterhaltene Mammutskelett Europas. Auf vier Stockwerken erfährt man viel über Geologie, Fossilien, den Giganten der Eiszeit und erhält einen Blick in die Welt der Steinzeit. Mit unserer Chiemgau Karte hatten wir alle kostenfreien Eintritt.

Museumsbesuche machen hungrig, also auf nach Inzell zur Kessel Alm und den Kessel Liften. Dort kann man nicht nur Rodeln und Skifahren sondern auch sehr gut essen. Mein persönliches Highlight, ok wir alle fanden es mega, war das Snowtubing. Auf dem 150 Meter langen Schneekanal, saust man in riesengroßen Reifen den Berg hinunter! Der Lift brachte uns dann wieder ganz bequem nach oben. Die Reifenrutsche ist übrigens auch im Sommer geöffnet. Eigentlich hätten wir noch den restlichen Tag auf der Alm verbringen können aber wir wollten unbedingt noch die Max Aicher Arena besuchen. Durch die Chiemgau Karte, konnten wir das Snowtubing gratis nutzen.

Der letzte Stopp unserer Reise die Max Aicher Eishalle. Unsere Tochter ist begeisterte Schlittschuhläuferin und geht regelmäßig in Eiskunstlauf-Trainig aber eine so große Halle, mit einer 400 m Eisschnelllaufbahn gibt es in unserer Örtlichen Eishalle nicht. Mit der Chiemgau Karte hatten wir kostenlosen Eintritt zum Publikumslauf. Ihr könnt aber auch eine eine gratis Stadionführung machen.


Egal welcher Urlaubstyp ihr seid, mit der Chiemgau Karte kommt jeder auf seine Kosten und wir haben sie ausgiebig für euch getestet. Hier vorab eine kleine Übersicht der Aktivitäten:

… für Gipfelstürmer

Unternbergbahn, Ruhpolding
Rauschbergbahn, Ruhpolding
Panoramastraße, Berchtesgaden
Hochfelln Seilbahn, Bergen

… für Sportbegeisterte

Max Aicher Arena, Inzell Führung, Zugang und Publikumslauf
Chiemgau Arena, Ruhpolding Stadionführungen
Fußballgolf Soccerpark, Inzell
Kessellifte Reifenrutschen, Inzell
Kessellifte Ski Alpin, Inzell
Pommern-Skilift, Inzell
Eishalle, Ruhpolding
Discgolf Unternberg, Ruhpolding
Skilift Westernberg, Ruhpolding
Skilift Unternberg, Ruhpolding
Skilift Maiergschwendt, Ruhpolding
Schlittenverleih Adlgaß, Inzell
Fahrradverleih Tourenräder, Ruhpoloding, Inzell
Tennispark, Ruhpolding

…für Kulturinteressierte

Heimatmuseum, Ruhpolding
Holzknechtmuseum, Ruhpolding
Glockenschmiede, Ruhpolding
Hofbräuhaus, Traunstein Brauereiführung
Museum Maxhütte, Bergen 
Naturkunde- und Mammut-Museum, Siegsdorf

…für Umweltbewusste

Das Auto hat Urlaub – kostenfrei parken auf gebühren- pflichtigen Parkplätzen in Ruhpolding & Inzell – trotzdem mobil auf ausgewählten Linien der Südostbayernbahn sowie mit den Dorf- und Regionalbussen (RVO).

Auf der Internetseite der Chiemgau Karte findet ihr auch nochmal einen Überblick der Leistungen.

􏱎􏰮􏰟􏰡􏰧􏰩􏰿􏰠􏰢􏰷􏰧􏰥