Ein Flatlay, was ist das eigentlich?

Flat Lays! Was überhaupt ist denn ein FLAT LAY? Ein Flatlay – auch FLAT LAY im englischen geschrieben – ist eine Anordnung diverser Gegenstände flach auf dem Boden, bzw. einem Tisch oder Bett, von oben fotografiert. Manchmal integriere ich auch mich selbst oder die Kinder, Hauptsache es wird von oben herab fotografiert. 

Ich liebe Flatlays

Flatlays zu legen ist für mich eine Art Meditation, sie sind total vielseitig und ihr könnt prinzipiell alles fotografieren, da sind euch keine Grenzen gesetzt. Ich überlege mir vorab gerne ein Thema oder eine Geschichte und suche dann passend dazu Dinge, die ich fotografieren möchte. 
Auch in der Anordnung seid ihr flexibel, ihr könnt es entweder symmetrisch oder auch ganz frei anordnen. 
Ich mache wirklich alle meine Fotos mit dem iPhone 8plus, die Bildqualität ist toll und für ein Flatlay mehr als ausreichend.

Meine Tipps

Es gibt ein paar kleine Tipps, die ich euch geben kann: Schaut euch zwischendurch immer wieder den Bildausschnitt an. Sprich beginnt damit eure Sachen hinzulegen und kontrolliert dann wieviel Platz nach oben, unten, rechts und links ist, dann könnt ihr rechtzeitig reagieren und ggf. die Anordnung verändern. Was ebenfalls wichtig ist, dass die Abstände zwischen den Dingen die ihr fotografiert einheitlich sind (besonders bei den symmetrisch angeordneten Flatlays).

Hauptsache von Oben

Da die Fotos aus der Vogelperspektive, also von oben geschossen werden, ist auch der Untergrund sehr wichtig. Natürlich kann man dafür einen Tisch oder auch einen Fußboden benutzen. Doch in aller Regel ist die Auswahl dabei beschränkt und nicht jeder hat Zuhause den perfekten Fußboden zum fotografieren.
Man kann aber zum Beispiel mit Holzbrettern arbeiten, die man mit einer Folie beklebt (Weiß, Grau oder Marmoroptik eignen sich besonders gut).

Zum Schluss bearbeite ich meine Fotos immer noch ein wenig mit VSCO und passe die Helligkeit, Schärfe und den Kontrast an.