Happy 3. Geburtstag – von Dino-Kuchen mit Brauseperlen & Partydeko

Enthält Werbung. Für mich gibt es nichts schöneres, als die Partydeko für die Kindergeburtstage auszusuchen, mir Gedanken über Kuchen und Geschenke für den Ehrentag zu machen. In diesem Jahr war die Planung wichtiger den je, denn wir waren bis am Tag vor dem Geburtstag unseres Sohnes noch im Urlaub.

Unser Geburtstagskind liebt Vulkane und somit war klar das Thema des diesjährigen Geburtstag, muss etwas mit Vulkanen zu tun haben. Als die passendste Ergänzung erschien mir das Thema Dinosaurier.

Der Geburtstagskuchen

Unser Sohn sprach seit Monaten von dem Vulkankuchen, den er sich wünschte. Mir war allerdings klar, dass ich in diesem Jahr keine aufwändige Torte zaubern kann, das hätte zeitlich nicht hingehauen. Also gab ich die Vulkantorte bei einer Bekannten in Auftrag und habe selbst einen schnellen Rührkuchen mit prickelnder Dino-Deko gebacken.

Das Highlight des Kuchens waren die lustigen Brauseperlen von Dr. Oetker. Die säuerlich prickelnden Perlen, mit Brauseeffekt in fünf leckeren Geschmacksrichtungen – Limette, Erdbeere, Himbeere, Zitrone und Orange, schmecken nicht nur lecker, sondern zaubern auch gleich einen Wow-Effekt auf eure Backwerke. Passen passen übrigens auch prima zu Eis und Dessert – mich erinnern sie einfach an meine Kindheit.

Wenn ihr auch einen kleinen Dino Fan habt, ist hier das Rezept zum Nachbacken.

Zutaten:

200 g weiche Butter 
175 g Zucker 
1 Päckchen Vanillezucker 
1 Prise Salz 
4 Eier
125 g Mehl 
1 gestr. Teelöffel Backpulver 
100 g geraspelte Schokolade 
100 g gemahlene Mandeln 
500 g Himbeeren 

Frischkäse Frosting: 

175 g Butter (Zimmertemperatur)
250g Puderzucker 
200g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
1 TL Zitronensäure

Dino-Deko:

  • Eine Dino Silikon-Form oder eine Dino Schablone, da findet ihr im Internet einige Inspirationen.
  • Joghurt Glasur, Lebensmittelfarbe und Brauseperlen von Dr.Oetker.

So gehts:

Den Schoko-Dino könnt ihr vorab schon super vorbereiten. Einfach die Glasur laut Anleitung auf der Verpackung im Wasserbad schmelzen, Lebensmittelfarbe unterrühren und in die Silikonform geben. Erkalten lassen und vorsichtig auslösen.

Während die Glasur hart wird, könnt ihr mit dem Kuchen beginnen.

Eier, Butter und Zucker schaumig rühren, und nach und nach alle weiteren trockenen Zutaten unterrühren. Am Ende die Schokolade und die Himbeeren unterheben.

Eine Springform mit 26-28cm Durchmesser einfetten, Teig hineingeben und ca. 35-45 Minuten bei 175 Grad backen.

Für das Frosting die Butter mit dem Puderzucker in der Küchenmaschine verrühren, Zitronensäure und grüne Lebensmittelfarbe hinzugeben. Den Frischkäse als letztes hinzufügen aber nicht zu lange schlagen, sonst wird es zu flüssig. Für 30 Minuten kalt stellen.

Die Marmelade auf einen der Böden streichen, das Frosting gleichmäßig darüber verteilen, ein paar Brauseperlen auf dem Frostig verteilen und den zweiten Boden darauflegen. Das restliche Frosting auf und um den Kuchen streichen. Mit Dino und mit Brauseperlen dekorieren. Kleiner Tipp, wer keine Silikonform hat, kann auch einen Dino aus Pappe ausschneiden und auf den Kuchen legen.