Kinderzimmer Makeover – vom Babyzimmer, zum Jungszimmer

Nach knapp zwei Jahren war es soweit, aus dem Babyzimmer unseres Sohnes, wollte ich ein „Kinderzimmer“ gestalten. Das Babybett war irgendwann einfach zu kurz und zu schmal, somit war klar, die Zeit des Babyzimmers ist wohl oder übel zu Ende.

Im Gegensatz zum Zimmer meiner Tochter, ist das Zimmer unseres Sohnes etwas schwieriger zu gestalten. Im Zimmer gibt es eigentlich nur Schrägen und durch die großen Fenster an der Westseite, nur sehr wenig Möglichkeiten, Möbel zu stellen. Und das trotz einer Größe von 28 qm.

An dieser langen Wand ist eine Fensterfront mit drei großen Fenstern, dadurch kann man dort eigentlich fast keine Möbel stellen.

Das Babybett stand entweder immer vor der Wand mit der Tapete oder in der Schräge neben der Tür. Die nächsten Fotos zeigen das Zimmer im Wandel.

Ganz zu Beginn hatten wir eine blaue Wand im Zimmer. Passend zu hellblauen vintage Kommende dominierten in dieser Zeit die Blautöne.

In meinen Augen muss ein Zimmer wachsen, ich persönlich könnte nie sagen: „heute richte ich das Kinderzimmer ein, und bin fertig. Es entsteht erst mit der Zeit und mit Hilfe der Interessen von Eltern und Kind“.

Ich fand die blaue Farbe immer total schön, aber irgendwie habe ich mich nicht ganz wohl damit gefühlt. Daher zog nach knapp einem Jahr eine Tapete an der Stelle ein. Die linke Ecke der Wand, wurde aber im selben Blauton gestrichen, so mussten wir uns noch nicht ganz davon verabschieden. Es hat super zusammen harmoniert und war immer ein Hingucker.

Auch die tolle Tapete und die blaue Wand wurden irgedwann gegen etwas hellere Töne ausgetauscht. Wenn ich die Bilder jetzt so sehe, war es eine gute Entscheidung auch wenn ich die Tapete nach wie vor wunderschön finde, wirkte sie doch recht unruhig und ließ den Raum etwas dunkel erscheinen. Zuerst musste die blaue Farbe in der Schräge weichen. Stattdessen wurde die Wand in einem Grau-Grün, mit Kalkfarbe gestrichen.

Die schöne graue Wickelkommode stand auch schon in so ziemlich jede Ecke des Zimmers
Auch das Babybett hatte schon mehrere Plätze

Als nächstes kam die dunkelgrüne Tapete ab und wurde gegen eine cremefarbene Tapete mit Piratenschiff-Motiv ersetzt. Solltet ihr irgendwann mal Tapezieren wollen, empfehle ich euch eine Fließtapete, die lassen sich nämlich im Gegensatz zu den Papiertapeten super leicht ablösen. Die neue Tapete habe ich bei Photowall bestellt. Den Shop kann ich euch sehr empfehlen, da die Tapete schon fertig zugeschnitten zu euch nach Hause kommt und das Tapezieren so wirklich kinderleicht ist.

Die helle Tapete lässt den Raum insgesamt freundlicher aussehen, in Kombination mit der Grau-Grünen Wand in der Schräge eine sehr harmonische Ecke. Unser Boden ist übrigens ein Eichenparkett, die Dielen sind recht breit und geben der ganzen oberen Etage einen wohligen und gemütlichen Charakter.
Jetzt kommen wir zum neuen Kinderbett. Wie ihr seht, ist es gar nicht so einfach ein großes Bett in das Zimmer zu integrieren, wenn man es nicht mitten in den Raum stellen möchte. Daher haben wir uns für ein Bett mit 140 cm Länge und 70 cm Breite entschieden. Schlicht und schön. Zu erst wanderte das neue Bettchen von Oeuf NYC in die kleine Nische, was ich als sehr gemütlich empfand. Das Bett bekommt ihr übriges über den Kyddo Shop. Es hat einen Rausfallschutz und ist für unseren knapp zweijährigen Sohn nicht zu groß.

Aktuell könnt ihr übrigens mit dem Code eva15, 15% Rabatt auf eure Bestellung bei Kyddo sparen (ab einem Einkaufswert von 49€, reduzierte Ware ist von der Aktion ausgenommen).

Es war schon ziemlich perfekt an der Stelle, dennoch fehlte mir ein klein wenig Gemütlichkeit. Zudem schlief unser Sohn auch echt schlecht ein, da ihn immer die Sonne blendete, die durch die Plissees spitze, wenn Schlafenszeit war. Also haben wir uns dazu entschieden das Bett an die Wand neben der Türe zu stellen. Dazu gab es einen Baldachin und das gemütliche Jungszimmer war perfekt.

Die Kinderküche ist nun in die kleine Nische gezogen, da passt sie auch wirklich perfekt hin