Ostereier natürlich färben

Wie versprochen gibt es passen zu meiner Instagram Story noch den Blogpost mit der Anleitung für wunderschöne Ostereier in Naturfarben gefärbt. Ich mache das jetzt im vierten Jahr, das erste Mal habe ich die Färbeaktion mit meinen Mädels aus dem Geburtsvorbereitungskurs in München gemacht. Somit habe ich immer eine sehr schöne Erinnerung an die Drei, gerade weil wir uns mittlerweile so selten sehen.

Was ihr alles benötigt

  • 5 Große Zwiebeln (für braune Eier)
  • einen halben Blaukraut Kopf (Rotkohl) (für blaue Eier)
  • 300 ml Johannisbeersirup (für rosa Eier)
  • Natron
  • Essig
  • Getrocknete Blüten oder glatte Petersilie
  • alte Seidenstrümpfe
  • Bindfaden

Wichtig ist, dass ihr die Eier vorab hart kocht. Ich mache das immer im Dampfgarer, so hat man keine Löcher in den Eiern. Am besten funktioniert es mit weißen Eiern und der Stempel löst sich ganz einfach mit etwas Essig ab.

Für blaue Eier

Den Krautkopf klein schneiden und mit 1 Liter Wasser ca. 1/2 Stunde köcheln lassen. Kraut abgießen und den Sud in Gläser oder Gefäße füllen, sodass die Eier später komplett bedeckt sind. Ich habe einfach Wassergläser verwendet und insgesamt 3 verschiedene Sud-Varianten erstellt.

Türkisfarbene Eier bekommt ihr indem ihr einen Teelöffel Natron zum Sud im Glas gebt. Die Intensität der Farbe ist abhängig von der Verweildauer der Eier im Sud. Zwei Stunden sollten sie mindestens im Sud baden.

Hellblaue Eier erhaltet ihr durch die Zugabe von Essig (ca. 2 TL pro Glas), auch hier gilt, je länger desto dunkler.

Dunkelblaue Eier bekommt ihr durch den reinen Blaukrautsud. Die ganz dunklen Eier auf dem Foto lagen beispielsweise über Nacht im Sud.

Für braune Eier


die Schalen von ca. 6 großen Zwiebeln mit 1 Liter Wasser ca. 1/2 Stunde köcheln lassen. Die Schale abgießen und den Sud erkalten lassen. Besonders intensiv wird auch hier die Farbe, wenn die Eier über Nacht im erkalteten Sud liegen.

Für rosafarbene Eier


300 ml Johannisbeersirup mit 1 Liter Wasser ca. 1/2 Stunde köcheln lassen.
Die Eier sollten bei dieser Farbvariante mindestens 4 Stunden im Sud liegen bleiben.

Eier mit Muster


Wenn ihr besonders schöne Osterreier möchtet, könnt ihr auch ein Blütenmuster auf die Eier machen. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, lohnt sich aber. Dazu schneidet die Seidenstrümpfe in ca. 7 cm lange Stücke, und bindet eine Seite mit einem Stück Faden zu. Dann legt ihr die Blüte auf das Ei, am besten eignet sich glatte Petersilie. Legt dann das Ei vorsichtig in den vorbereiteten Stumpf und bindet die zweite Seite zu. Wichtig ist, dass der Strumpf schön fest sitzt. Nun legt ihr das Ei wie bei den anderen Varianten in den Sud.